Organisatorisch-administrative Maßnahmen

Das Projektteam hat die Ensembles beraten bei der der Anmeldung ihrer Mitgliedschaft bei Fachverbänden, der Registrierung von Repertoire bei der GEMA, der Entwicklung von adäquaten wirtschaftlichen Organisationsstrukturen sowie bei der Erarbeitung von neuem Promo-Material.
Konkret wurden mit den Ensembles folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Anmeldung der Mitgliedschaft von einzelnen Ensemble-Mitgliedern bei der GEMA, GVL und KSK

  • Systematische Sichtung und Erfassung des vorhandenen Repertoires und Anmeldung bei der GEMA

  • Klärung des Geschäftsstatus der Bands (GbR, Einzelfirma mit Gastmusikern etc.)

  • Beantragung der MwSt – Befreiung

  • Erstellung von aktuellen Technikplänen

  • Erstellung von repräsentativem Promo Material



Künstlerisch-praktische Maßnahmen


Die Ensembles wurden unterstützt bei der Erarbeitung von neuen Bühnenprogrammen, der Entwicklung von neuem Repertoire bzw. neuen Kompositionen, der Realisierung von qualifizierten Tonaufnahmen und bei der Aquerierung und Durchführung von Live Auftritten.
Insbesondere können hier als herausragende Aktivitäten kreativen Schaffens genannt werden:

  • Bassem Hawar & Saad Thamir: Kompositionsauftrag des Festivals “musica sacra” in Paderborn und Erstaufführung mit 120 Musikern und Sängern

  • Mariana Sadovska und Bassem Hawar & Saad Thamir: Auftritt Ruhr Triennale 2009

  • Chupacabras, Duo Seidenstrasse, Bassem Hawar & Saad Thamir und Adesa: Erarbeitung von neuen Kinderkonzert-Programmen für die Musikreihen „Rootz-Nasen“ (Bonn) und „Philharmonie Veedel“ (Köln)

  • Duo Seidenstrasse: CD-Einspielung

  • Lagash: Einspielung einer Demo-CD, Konzertmitschnitte durch WDR3

  • Chupacabras: Sommer-Festival-Tour in NRW mit 16 Konzerten

  • Adesa: Schultournee in Deutschland mit 25 Konzerten im entwicklungspolitischen Kontext für „Brot für die Welt“

  • East Affair: Klangkosmos Tournee in NRW mit 18 Konzerten

  • taiga8: Konzert im Festival „Russische Nächte“ in Bonn 

  • East Affair und Duo Seidenstrasse: Konzert im „creole 2009“ Bundeswettbewerb in Berlin


Die künstlerischen Arbeiten der Ensembles wurden von Publikum und Medien durchgehend positiv bewertet und sehr begrüßt.


Präsentationen

Das Projektteam hat unter dem Label „Globalflux“ die NRW Bands globaler Musik auf vier wichtigen Plattformen präsentiert:

  • März 2009: babel med music / Marseille, Frankreich

Ziel der Präsentation war es globale Musik und seine wichtigsten künstlerischen Vertreter aus NRW international bekannt zu machen und mittelfristig den mediterranen Musikmarkt für sie zu öffnen.
Dazu wurden die NRW Bands und andere weltmusikalische Aktivitäten in NRW an einem Infostand vorgestellt. Das Projektteam knüpfte während der vier Messetage systematisch Kontakte für die Ensembles zu internationalen Festivals und Veranstaltern im mediterranen Raum und bahnte Kooperationsprojekte zwischen NRW und Frankreich im Bereich globaler Musik an. Das Interesse an globaler Musik aus NRW ist international vorhanden, jedoch besteht fast keine Kenntnis der Szene. Deshalb ist eine kontinuierliche Fortsetzung der Präsenz auf auf diesem Musikmarkt unbedingt empfehlenswert, die jedoch von einzelnen Bands nicht geleistet werden kann, sondern nur im Verbund. Die Marke „Globalflux“ erscheint dazu sehr geeignet.

  • September 2009: creole Bundeswettbewerb / Berlin

Ziel der professionellen Begleitung der beiden „creole NRW 2008“ Preisträger bei ihren Wettbewerbsauftritten im Bundeswettbewerb „creole 2009“ in Berlin war es die Auszeichnung einer Band als Bundespreisträger nach NRW zu holen. Die beiden Ensembles East Affair und Duo Seidenstrasse wurden durch Mentoren tontechnisch betreut, durch die Band-Betreuer in der Organisation ihrer Wettbewerbsauftritte unterstützt und bei der PR und den Medienkontakten von Mentoren und Paten beraten.Diese professionelle Betreuung war ausserordentlich erfolgreich, da East Affair von der Jury des Wettbewerbs als Preisträger ausgewählt wurde.

  • Oktober 2009: INTHEGA Wolfsburg

Ziel der Präsentation war es die großen nationalen Theater- und Konzerthäuser für zeitgenössische globale Musik aus NRW zu interessieren. Dazu wurden die NRW Bands auf der Jahrestagung und dem Markt der Interessensgemeinschaft der Theater mit Gastspielen im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) den Veranstaltern und Programm-Machern an einem Infostand vorgestellt. Darüber hinaus wurde ein erster Dialog mit dieser Organisation über den Wert musikalische Vielfalt begonnen. Um globale Musik im Kontext der INTHEGA Häuser dem Publikum bei Konzertgastspielen zugänglich zu machen, wird einen umfassender Wandel in der Programmgestaltung in Richtung Interkulturelle Kunst und kulturelle Vielfalt notwendig, die nicht allein durch die Präsenz von „Globalflux“ auf der Jahrestagung und dem Markt geleistet werden kann.
Dennoch ist die Präsentation von allen Beteiligten als sinnvoll und erfolgreich bewertet worden.

  • Oktober 2009: WOMEX / Kopenhagen, Dänemark 

Ziel der Präsentation auf dem weltweit größten Markt für globale Musik in Kopenhagen war es globale Musik und seine wichtigsten künstlerischen Vertreter aus NRW international bekannt zu machen.
Das Projektteam knüpfte während der vier Messetage systematisch Kontakte für die Ensembles zu den großen internationalen Festival, zu Plattenlabels, Musikproduzenten und Medienvertretern. Das Interesse an globaler Musik aus NRW ist international durchaus vorhanden, jedoch besteht wenig Kenntnis der Szene und ein schlechtes Image wegen der organisatorisch problematischen WOMEX Ausgaben in Essen 2002 und 2004, die immer noch der internationalen Fachwelt in Erinnerung sind und das Image der Szene nachhaltig geschädigt haben. Deshalb ist eine kontinuierliche Fortsetzung der Präsenz auf auf diesem Musikmarkt unbedingt empfehlenswert, die jedoch nicht von einzelnen Bands, Agenturen oder festivals aus NRW geleistet werden kann, sondern als Image- und PR-Maßnahme nur im Verbund der gesamten NRW Szene.





Seite drucken Seite drucken        Email connect Email