• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Janko Hanushevsky

Janko Hanushevsky   Als Musiker-/In gekennzeichnet



Email mail@merzougamusic.com

Geboren 1978 in der oberösterreichischen Hauptstadt Linz, studierte Janko Hanushevsky am Konservatorium der Stadt Wien von 1997- 2002 Jazzbass. Wichtige Lehrer waren für ihn auch der österreichische Kontrabassist und Komponist Peter Herbert sowie der isländische E-Bassist Skúli Sverrisson.
Seit 2008 lebt Janko Hanushevska in Köln, wo er mit lokalen Kollegen der globalen Musikszene wie der ukrainischen Sängerin, Komponistin und Pianistin Mariana Sadovska zusammenarbeitet und der Klarinettistin Annette Maye.

Als E-Bassist liegt der Schwerpunkt von Janko Hanushevsky im Bereich der zeitgenössischen Jazzmusik und frei improvisierten Musik. Seit 2002 hat er sich intensiv mit „extended techniques“ am E-Bass beschäftigt und sich ein breites Vokabular am präparierten E-Bass erarbeitet. Klangrecherchereisen führten ihn nach Indien, Südostasien und Grönland. Seit 2002 produziert er im Duo Merzouga mit der Computermusikerin Eva Pöpplein elektro-akustische Musik,
 


HomepageJanko Hanushevsky @ www.merzougamusic.com www.merzougamusic.com

Das Profil wurde angelegt am [2020-08-30 19:51:06] durch Autor 6, zuletzt geändert [2020-09-11 12:59:15] durch Letzter Editor 5



Seite drucken Seite drucken