• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
new phalanx

new phalanx   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Epiminondas Ladas

Griechische Klänge & mehr

Email newphalanxmusic@gmail.com

Epaminondas Ladas wird am 1980 in Köln geboren und erhält im Alter von 9 Jahren ersten Gitarrenunterricht in klassischer Gitarre. Einige Jahre später wird sein Interesse für die E- Gitarre geweckt. Erste Bühnenerfahrungen und CD Aufnahmen folgen, schließlich beginnt er sich intensiv mit Jazz  und Rembetiko dem sogenannten griechischen Blues zu beschäftigen. In diesem Rahmen lernt er auch Bouzouki spielen.
Im Jahr 2002 beginnt Epaminondas Ladas an der Hochschule für Musik in Köln ein Studium mit Hauptfach Jazzgitarre. 2003 wird er Mitglied im „Landesjugendjazzorchester NRW“, mit dem er einen Monat durch Mittelamerika tourt. Ende 2003 kommt es zur Gründung der Gruppe „Global Tourists“, die zeitgenössische Musikstile mit der Bouzouki verbindet. In den nächsten Jahren folgen immer wieder Touren nach Portugal und einer CD Produktion. Darüber hinaus ist Epaminondas Ladas im Januar 2006 Hauptdarsteller und Musiker im Preisgekrönten Kurzfilm „Bach & Bouzouki“. Durch diese Zusammenarbeit entsteht die Gruppe „Ta Mourmourakia“. Es kommt zu Auftritten in Deutschland und Griechenland, die auch durch das Goethe-Institut gefördert werden. 2006 gründet die Sängerin Mischi Steinbrück das Projekt „Ta Lyrika“/Theodorakis Grüsst den Schatten Che Guevaras, in dem Steinbrück die Lieder ins Deutsche bringt und unter dem Motto „Heimat Europa“  mit der  Gruppe erarbeitet. Es folgen Konzerte in Deutschland, und eine Griechenland -Tour. Im September 2007 gründet sich die Band „Mezartha“, die Ethno - Jazz spielt und im November 2008 zu den Finalisten des Wettbewerbs „Future Sounds“ im Rahmen der Leverkusener Jazztage gehört.
Ab 2010 setzt sich Epaminondas Ladas intensiv mit dem Komponieren auseinander und gründet eine Band, die mit Gitarre, Saxophon, Klavier, Bass und Schlagzeug  ausschliesslich Eigenkompositionen spielt, die vom zeitgenössischen Jazz geprägt und mit den eigenen musikalischen Wurzeln verwoben werden.


Homepagenew phalanx @ www.newphalanx.de www.newphalanx.de

Das Profil wurde angelegt am [2020-08-30 19:42:45] durch Autor 6, zuletzt geändert [2020-11-11 10:30:17] durch Letzter Editor 5



Seite drucken Seite drucken