• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Albrecht Maurer

Albrecht Maurer   Als Musiker-/In gekennzeichnet



Email Email vorhanden, aber geschützt!

Albrecht Maurer bezeichnet sich selbst als Grenzgänger, denn mit seiner Geige lotet er die Trennlinien zwischen Klassik, Jazz, Alter und Neuer Musik aus. Außerdem spielt er mit diversen Musikern zusammen, die tradionelle Instrumente der Musikkulturen ihrer Herkunftsländer spielen, wie der irakische Musiker Bassem Hawar, der die Spießgeige Djoze spielt oder der indische Sitar-Spieler Hindol Deb.
In verschiedenen Formationen, Ensembles und Projektbands erforscht der gebürtige Aachener die weiten Räume des Klangs und öffnet dabei immer neue Türen. Neben der Geige spielt er unter anderem auch die Gotische Fidel und interpretiert in einem Projekt mit dem Flötisten Norbert Rodenkirchen historische Stücke, komponiert aber auch für die mittelalterlichen Instrumente neue zeitgenössische Musik. In seinen Kompositionen nutzt er zudem Klavier, Synthesizer und elektronische Sounds. „Ich bin mit musikalischem Fernweh aufgewachsen und habe die unterschiedlichsten musikalischen Sprachen erkundet“, sagt Maurer. 'Heute gleicht meine Suche nach Identität der Aufgabe, die verschiedenen persönlichen Wurzeln zu einer eigenen wandelbaren Sprache zu formen. Diese zeichnet sich durch große Flexibilität aus, durch Offenheit, durch Kommunikationsbereitschaft.“

Als künstlerischer Wanderer zwischen den Welten bringt er aus den entlegensten Winkeln seiner Klangreisen überraschend neue Erkenntnisse für die jeweils anderen Bereiche mit. Dazu zeichnet er sich durch ein außergewöhnlich hohes Improvisationstalent aus.
Albrecht Maurer studierte zunächst Viola, dann Violine an der Musikhochschule Köln. Seit 2002 spielt er zudem mittelalterliche Instrumente. Er arbeitete mit zahlreichen Jazzmusikern wie Kent Carter, Charlie Mariano, Steve Argüelles, Carla Bley. Mit seinen historischen Instrumenten arbeitet er u.a. mit Katarina Livljanic und Norbert Rodenkirchen.

Albrecht Mauer hat als Solist sowie in unterschiedlichen Gruppierungen Konzertreisen durch Europa, Nordamerika, China und Nordafrika unternommen und hat über 30 CDs eingespielt.
 



Das Profil wurde angelegt am [2020-08-30 19:28:28] durch Autor 6, zuletzt geändert [2020-10-09 15:56:07] durch Letzter Editor 5



Seite drucken Seite drucken