• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Donald Holtermanns

Donald Holtermanns   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Global Drumming

Email Email vorhanden, aber geschützt!

Donald Holtermanns beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit Percussionmusik. In tiefem Respekt für die Kraft der Rhythmen und für die Kulturen, aus denen sie erwachsen, genügt ihm nicht die bloße Reproduktion dieser Musik, sondern er läßt eigene Ideen und Vorstellungen in seine Kompositionen einfließen. Die Welt der Percussionsinstrumente bietet einen immensen Reichtum an Sounds, die Holtermanns zu einem Brückenschlag zwischen den Kulturen inspirieren.
Donald Holtermanns studierte an der Academy of African Music and Arts in Ghanas Hauptstadt Accra bei Masterdrummer Mustapha Tettey Addy und bei Pandit Badri Maharaj im indischen Benares.
Er war Mitbegründer der ersten deutschen Reggae- und Highlife-Band sowie eines Percussion-Trios mit Aja Addy und Michael Küttner. Auch beim 'Piano and Drums'-Projekt mit Johannes Heinen ging es ihm um die Verbindung unterschiedlicher Kulturen. Seine erste Solo-CD unter dem Projektnamen 'Global Drummer' bildet den Ausgangspunkt für ein 5-köpfiges Live-Spektakel, mit dem er diese Musik auf die Bühnen bringt.
Seit 1988 ist Donald Holtermanns als Dozent an der offenen Jazzhaus-Schule Köln tätig.



Das Profil wurde angelegt am [2020-08-21 15:21:25] durch Autor 5, zuletzt geändert [2020-08-21 15:36:22] durch Letzter Editor 5



Seite drucken Seite drucken