|
André de Cayres brasilianischer Latin Bass
D - Köln
cayres@andredecayres.com 004915122660551
Geboren und aufgewachsen in São Paulo, begann André de Cayres mit 13 Jahren autodidaktisch Gitarre und Bass zu lernen. Mit 18 arbeitete er bereits als Profimusike. Seit 94 lebt er in Köln, wo er einen Abschluss an der Musikhochschule Köln machte. Außerdem absolvierte er an der Folkwang Musikhochschule Essen ein Studium in E-Bass und Kontrabass. André de Cayres hat Tourneen durch ganz Europa gemacht und bei diversen CD Produktionen mitgewirkt. Als Komponist sind Stücke von ihm bei Brasilectro 4 und 5 und Break`n Bossa (England) veröffentlicht. Als Bassist in der Kölner Szene ist er längst ein Veteran, der in zahllosen Bands gespielt hat und spielt.
Mit dem Trio Braz spielt André de Cayres ausschließlich brasilianische Musik. Die Stücke stammen von großen Meistern des Genres und dem Pianisten Simon Nabatov, der in seinen Kompositionen seiner langjährigen Begeisterung für die Sprache, Kultur und Musik Brasiliens Ausdruck verleiht. Dazu bringt der gebürtige Kolumbianer Rodrigo Villalón am Schlagzeug seine eigenen kulturellen Einflüsse und sein Temperament in den Bandsound mit ein.
Mit dem Trio Molina stimmt André Cayres gemeinsam mit en chilenischen Musikern Alvaro Severino an der E-Gitarre und Pablo Sáez am Schlagzeug neue Kompositionen an, in denen Avantgarde, New Bop und traditionelle Rhythmen aus Chile, Brasilien, Venezuela, Argentinien, Peru zusammenkommen.
Mit der brasilianisch-deutschen Band Batida Diferente um die Sängerin Patricia Cruz aus Rio deJaneiro macht André de Cayres MPB (Música Popular Brasileira), sprich brasilianische Popmusik: eine Melange aus brasilianischen Rhythmen wie Samba, Bossa Nova, Baiao und Afoxès mit Elementen aus Pop, Funk, Jazz und Folk, eine einzigartige Mischung aus modernen und traditionellen Klängen. Die Gruppe spielt Klassiker legendärer Musiker der MPB wie Djavan, Gilberto Gil, Ivan Lins, Lenine, Joao Bosco und eigenen Kompositionen.
|