• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Rhani Krija

Rhani Krija   Als Musiker-/In gekennzeichnet


weltgewandte Percussion aus Marokko

D - Köln

Email contact@rhanikrija.com

Rhani Krija wurde 1971 als Kind marokkanischer Eltern in Marokkos Hafenstadt Essaouira geboren. Dort wuchs er mit der in seiner Heimatregion verbreiteten Gnawa-Kultur und -Musik auf und mit verschiedenen anderen, meist arabisch beeinflussten Musikstilen, die seine heutige musikalische Arbeit prägen. Schon als Teenager begann er seine Laufbahn als professioneller Percussionist, indem er mit einigen der wichtigsten marokkanischen Musikern spielte. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Frankreich kam Krija 1993 nach Deutschland. Seitdem ist er in Köln zu Hause und ist bei zahlreichen Jazz & World Music Festivals aufgetreten, in Deutschland und europäischen Ländern wie Frankreich und den Niederlanden wie auch in Slowenien, Armenien, Tunesien, Marokko und Argentinien.

Rhani Krija beherrscht verschiedene Percussions-Instrumente wie die arabische Derbouka, Rahmentrommeln, lateinamerikanische Congas und Bongos, die westafrikanische Djembé und Karibischen Timbales, denn stilistisch geprägt ist er nicht nur von traditionellen arabischen und nordafrikanischen Rhythmen, sondern auch von der Musikkultur Andalusiens, Lateinamerikas und Musikstilen wie dem Blues, Reggae und Pop.
Als „Weltklasse-Percussionist“ und „Musiker der Weltklasse“ hat er Konzerte mit etablierten World Music Kollegen gegeben, u.a. mit Landsmann Houssaine Kili, Salif Keita aus Mali, , dem kubanischen Pianisten Omar Sosa, der belgisch-arabischen Sängerin Natacha Atlas aber auch mit weltbekannten Musikern aus dem Jazz wie Don Byron, Karim Ziad, der WDR Big Band Köln, Branford Marsalis, Joe Zawinul, Charlie Mariano, Klaus Doldinger, Dominic Miller. Im Popbereich arbeitete er mit Größen wie Keziah Jones, Sting, Mary J. Blige, Manu Katché, Black Eyed Peas, Shaggy.


HomepageRhani Krija @ www.rhanikrija.com/rk/bio.html www.rhanikrija.com/rk/bio.html

Das Profil wurde angelegt am [2020-06-12 16:11:23] durch Autor 5, zuletzt geändert [2020-08-30 19:30:57] durch Letzter Editor 5



Seite drucken Seite drucken