• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Trezmorim

Trezmorim   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Klezmer

D - Köln

Email katharina_ait@yahoo.de

„Trezmorim“ besteht aus sechs Musiker*Innen aus dem Raum Köln, die die Begeisterung für Klezmermusik und jiddische Lieder zusammengeführt hat. In der traditionellen Besetzung mit Geige, Klarinette, Akkordeon und Kontrabass spielt die Gruppe temperamentvolle Tanzstücke, wie sie auf den Hochzeiten der osteuropäischen Juden üblich waren oder sind. Das Spektrum der jiddischen Lieder reicht von einfachen Volksliedern über jazzig angehauchte Songs aus dem „Jiddisch Theater“ Osteuropas und der USA bis hin zu melancholischen oder auch trotzigen Liedern aus dem Ghetto und Widerstand. Die Liebe – mal im Tango-, mal im Walzertakt – ist ein zentrales Thema in diesen Songs. Doch auch die Zubereitung von Teigtaschen oder die harten Arbeitsbedingungen in der neuen Heimat Amerika werden thematisiert. Verschiedenen Stile und Stimmungen werden durch individuelle Arrangements eingefangen. Mit großem Respekt vor der jüdischen Kultur bringt „Trezmorim“ Lieder und Instrumentalstücke authentisch zum Klingen, entwickelt sie fantasievoll weiter und teilt mit den Zuhörern ihre Begeisterung für diese außergewöhnliche Musik.

Besetzung:

Eva Kreft - Gesang
Christine Hellweg – Gesang
Carola Jeschke – Klarinette
Katharina Ait Haddi – Geige
Jürgen Ostmann – Akkordeon
Michael Meier-Etienne – Kontrabass


HomepageTrezmorim @ www.trezmorim.de/ www.trezmorim.de/

Das Profil wurde angelegt am [2020-01-31 13:09:13] durch Autor 5, zuletzt geändert [2020-01-31 13:18:03] durch Letzter Editor 5



Seite drucken Seite drucken