• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Paul Hoorn & Freunde

Paul Hoorn & Freunde   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Lieder aus jüdischen Ghettos mit Weltmusik

D - Dresden

Email kontakt@paulhoornundfreunde.de

»Paul Hoorn und Freunde« ist das neue Projekt des Sängers, der ehemals die Gruppe »Das Blaue Einhorn« anführte. Dabei stehen ihm die beiden Schauspieler Karolina Petrova und Matthias Manz zur Seite, die beide einen starken Hang zur Musik haben. Schon beim Blauen Einhorn trat Karolina Petrova als Gastsängerin auf. Matthias Manz ist ein gefragter Multiinstrumentalist, der unterschiedlichste Musik macht.

Die Gruppe führt seit November 2014 verschiedene Programme auf. Die ersten waren das Chansonprogramm »Weit von hier - hier vor meiner Tür« und das musikalische Märchenstück »Wie der Tschawo Sarah singen hörte« für Menschen ab sechs Jahren. Das Weihnachtsprogramm »Maria im Dornwald - von Fremde der Heimat und Heimat in Fremde«, das sich mit der Thematik von Flucht und Migration auseinandersetzt. Das jüngste Programm 'Shir ha shirim' verbindet Lieder aus den jüdischen Ghettos mit Musik aus Chile, Argentinien, Kuba und dem Mauthausen-Zyklus von Mikis Theodorakis.

In ihrem Programm „Weit von hier; hier vor meiner Tür“ erzählen die drei singenden InstrumentalistInnen von sich selbst und allem, was sie um sich herum wahrnehmen. Gegensätze wie weit und nah, innen und außen werden aufgehoben oder besonders behauptet. Der Titel ist Beginn eines Liedes von Rio Reiser, dem großen anarchischen Gefühlsmenschen … Die Auswahl der Texte und Lieder ist äußerst vielfältig: alte Gesänge aus Italien und Chansons von Friedrich Hollaender & Kurt Weill stehen gleichberechtigt neben Rockballaden oder dem anrührenden Lied eines Gerhard Gundermann. Aber auch Witz und Heiterkeit kommen neben aller Tiefe immer wieder zum Vorschein und bringen Erlösung.

Besetzung:

Paul Hoorn - Gesang; Sprache, Akkordeon, Keyboard, Trompete, Chalumeau
Karolina Petrova - Gesang; Sprache, Violine, Gitarre, Bass, Keyboard, Blockflöte
Matthias Manz - Gesang, Sprache, Gitarren, Bass, Klarinetten, Saxophon.


HomepagePaul Hoorn & Freunde @ www.paulhoornundfreunde.de/ www.paulhoornundfreunde.de/

Das Profil wurde angelegt am [2019-11-22 11:36:44] durch Autor 5, zuletzt geändert [2019-11-22 11:45:19] durch Letzter Editor 5



Seite drucken Seite drucken