• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Poolad Torkamanrad

Poolad Torkamanrad


Persische Musik & mehr auf der Santoor

Email poolad@t-online.de

Poolad Torkamanrad wurde Anfang der 80er Jahre in Teheran geboren und begann mit acht Jahren die Santoor zu lernen. Nach dem Abitur studierte er an der „Art University of Iran“ das Fach „Iranische Musik“ mit dem Schwerpunkt „Santoor“ und schloss es mit einem Bachelor ab. Bereits vor seinem Universitätsstudium begann er die traditionellen persischen Dastgah und Radif zu lernen und machte auch erste Erfahrungen mit dem Spiel der Laute Setar. Im Studium kamen dann noch die Trommel Tonbak und Klavier hinzu. Später probierte er dann auch den E-Bass aus.
Nach dem Abschluss der Studiums in Teheran siedelte Poolad nach Deutschland um, wo er im Fach „Musikwissenschaft“ sein Studium an der Uni Köln mit dem Schwerpunkt Ethnomusikologie und Musikpädagogik fortsetzte.
Von Anfang interessierte er sich besonders für die Verbindung von traditioneller iranischer Musik mit anderen Musikrichtungen wie europäisch klassischer Musik, bis zu harmonischen Skalen anderer Musikkulturen oder auch Einflüsse aus dem Jazz-Rock Bereich. Seine Leidenschaft war und ist es immer diese Musiken auf der Santoor zu spielen.
 
Im Laufe der Zeit hat Poolad zahlreiche musikalische Kooperationsprojekte unternommen:  

„Duo Santoor“ - Duo zweier Santoorspieler
„Celsant“ - Duo mit Santoor und Cello“
„Seshanbeha Santoor“ - Projekt, um wöchentlich eine von ihm eingespielte Musikaufnahme als Video und Audio auf Youtube, SoundCloud, und weiteren Kanälen zu veröffentlichen.


HomepagePoolad Torkamanrad @ www.pooladmusic.com www.pooladmusic.com
VideoPoolad Torkamanrad @ Youtube-www.youtube.com/watch?time_continue=12&v=ViR1JszU6LE www.youtube.com/watch?time_continue=12&v=ViR...


Das Profil wurde angelegt am [2019-07-15 19:48:18] durch Autor 6, zuletzt geändert [2020-08-30 19:35:17] durch Letzter Editor 5



Seite drucken Seite drucken