• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  • Details zum Veranstalter
  •   Mehr Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
  • Events nach Veranstalter
Veranstaltungsart: Konzert/Veranstaltung

Eventeintrag OK Di. 14. Apr. 2026, 18:30 | Konzert/Veranstaltung

Titel: Nisbet Sedrayeva Ensemble (Aserbaidschan)
Veranstalter: Theater Gütersloh [Karin Sporer]
Programm: Betörender klassischer Mugham Gesang
  
ICAL Schnittstelle   xml export

Nisbet Sedrayeva Ensemble (Aserbaidschan)
Youtube Video S2xu5QRKzSs S2xu5QRKzSs
Nisbet Sedrayeva Ensemble (Aserbaidschan)

Das Ensemble um die junge, aufstrebende Sängerin Nisbet Sedrayeva widmet sich dem klassischen aserbaidschanischen Mugham. Sie wird begleitet von herausragenden Musikern auf der traditionellen Langhalslaute Tar, der viersaitige Stachelfiedel Kamancha, der Rahmentrommel Daf und der zylindrische Trommel Nagara.
Der Mugham Stil spiegelt verschiedene Epochen der Geschichte des Kaukasus-Landes am Schwarzen Meer und seine Kontakte mit Persern, Armeniern, Georgiern und anderen Turk-Völkern wider. Es überlappen sich in der Musik mehrere Traditionen, die das Land seit vielen Jahrhunderten zu seiner eigenen Klangwelt geformt hat. Mugham gehört zu den modalen Stilen mit Tonskalen, die spezifische Mikrointervalle mit gefühlsmäßiger Tönung haben. Ziel eines Mugham-Instrumentalisten oder Sängers ist es, einen Modus möglichst ideenreich und virtuos auszugestalten, in stetigem und unaufhörlichem Fluss. Diese Klangkunst wird nicht bestimmt durch die Perfektion, mit der feste notierte Melodien interpretiert werden, sondern es zählen die Feinheiten und Freiheit der Improvisationen! 
Ursprünglich wurde Mugham hauptsächlich zu weltlichen Anlässen wie Hochzeiten und bei Salons von Musikliebhabern in privatem Rahmen gespielt, wie auch als spirituelle Form von Sufi-Orden gepflegt.
Heute gehört der aserbaidschanische Mugham zu den populären Musikformen im Land, obwohl er als klassisch akademische Kunst gelehrt wird. Unterteilt in drei Gruppen: instrumentale, vokal-instrumentale und rhythmische Mughams, basiert die Musik auf beliebten Melodien von Barden, volksmusikalischen Tanzrhythmen und besonderen virtuosen Spieltechniken. 

Im Jahr 2008 nahm die UNESCO das aserbaidschanische Mugham auf die Internationale Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit auf und 2012 den Instrumentenbau und die Aufführungspraxis der Langhalslaute Tar.

Nisbet Sedrayeva wurde 1998 in der Region Shamakhi geboren, zog als Kind mit ihrer Familie in die Hauptstadt Baku, wo sie an der 33. Shusha-Kindermusikschule von Sevinc Sarayeva zunächst ausgebildet wurde. Von 2009 bis 2015 studierte sie an der Bülbül-Musikschule als Schülerin von Fehruz Səxavət und dem Volkskünstler Ağaxan Abdullayev. Ihren ersten Musikwettbewerb gewann sie 2010, als sie beim „Kainat“ Internationalen Kinder-Mugham-Festival den 1. Platz für die Interpretation des Perkussions-Mugham „Heyratı“ belegte. Weitere Preise bei anderen Wettbewerben folgten. Von 2015 bis 2020 studierte sie am Aserbaidschanischen Staatskonservatorium unter der Leitung des international berühmten Meistermusikers Arif Babayev. 2017 begann sie, als Solistin im Staatsfernsehen aufzutreten. Nisbet Sedrayeva gewann 2018 den 1. Platz beim Internationalen Mugham-Festival und gab im selben Jahr im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts zwischen dem Kulturkanal des staatlischen TV und dem Internationalen Mugham-Zentrum in Baku ein umjubeltes Solokonzert, was ihr zahlreiche Einladungen einbrachte. Es folgte 2019 eine internationale Tournee durch die Türkei, Belgien, Deutschland, Litauen, Norwegen, Finnland, Frankreich, Italien, die Schweiz, Polen, Usbekistan, Kasachstan, Kirgisistan und Turkmenistan. Im selben Jahr begann sie als Solistin am International Mugham Center zu arbeiten.  2023 trat beim Bydgoszcz Music Festival in Polen auf, erhielt sie eine Goldmedaille als Anerkennung für ihren Auftritt beim 30-jährigen Jubiläumskonzert von TURKSOY, das in Usbekistan, Kasachstan, Kirgisistan und Turkmenistan aufgeführt wurde. 2024 sang sie bei einer UN Konferenz in Genf in Schweiz.

Muslimov Rustam wurde 1984 in Baku geboren und erhielt seine erste musikalische Ausbildung von 1999 bis 2003 an der Asaf Zeynalli Music Technical School. Von 2003 bis 2017 studierte er Tar am Nationalen Konservatorium von Aserbaidschan, das er mit einem Master of Arts abschloss. Seit 2007 arbeitet er auch selbst als Lehrer am Nationalen Konservatorium. Seit 2001 ist er Konzertmeister und Tar Solist des Ahmed Bakikhanov Folk Instruments Ensemble des staatlichen TV. Darüber hinaus hat er in den letzten 20 Jahren an zahlreichen Veranstaltungen und großen Musikprojekten im Land teilgenommen, war international auf Tournee in den USA, der Türkei, Russland, Italien, Polen, Usbekistan, Tadschikistan und anderen Ländern. Von 2019 bis 2022 arbeitete er als Ensembleleiter beim Fernseh-Mugham-Wettbewerb, der von der Heydar Aliyev Foundation organisiert wurde.

Der Kamancha Musiker Elnur Salahov wurde 1990 in Baku geboren. Ab 2000 lernte er an der Musikschule Nr. 10 in Mashtaga und spezialisierte sich auf die Kamancha und nahm bereits an zahlreichen Festivals und Wettbewerben teil. 2006 setzte er seine Ausbildung auf der Kamanche am Asaf Zeynally Music College fort, das er 2010 mit Auszeichnung abschloss. 2020 begann er ein Studium. Seit 2006 ist er Mitglied des Volksmusikensembles „Ahmad Bakikhanov“ unter Leitung von Prof. Möhlət Müslümov. Seit 2011 arbeitet er an Musikschulen als Musikpädagoge. 2020 begann er ein Studium der Kamanche am Staatskonservatorium, das er 2024 abschloss. Er tritt regelmässig bei Festivals, TV-Mugham-Wettbewerben und bei Konzerten im Land wie international auf.

Siyavush Karimov wurde 1995 geboren. Von 2009 bis 2014 begann er seine musikalische Ausbildung als klassischer Schlagzeuger an der G. Garayev Musikschule . Von 2013 bis 2018 studierte er dann Perkussion in der Folk Musik Abteilung an der staatlichen University of Culture and Art' in Baku. Seit 2022 ist er Konzertmeister und Lehrer für Perkussion am Nationalen Konservatorium. Er tritt regelmässig bei Konzerten und im TV im Land auf.

Das Nisbet Sedrayeva Ensemble spielt in klassischer Besetzung im Klangkosmos NRW.

Nisbet Sedrayeva - Gesang, Daf
Rustam Muslumov - Tar
Elnur Salahov - Kamancha
Siyavush Karimov - Nagara 


externe Webseite www.facebook.com/NisbetSedrayeva/?locale=de_DE




Theater Gütersloh
Theater Gütersloh
Anschrift:
D 33330 Gütersloh
Hans-Werner-Henze-Platz 1

Email info@theater-gt.de
Telefon Venue 05241.864201
Externe Webseite www.theater-gt.de/


Event angelegt am [2026-01-02 19:20:33] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2026-01-02 22:12:43] durch Profil letzter Editor




Seite drucken Seite drucken        Email connect Email