• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  • Details zum Veranstalter
  •   Mehr Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
  • Events nach Veranstalter
Veranstaltungsart: Konzert/Veranstaltung

Eventeintrag OK Fr. 25. Mar. 2022, 20:00 | Konzert/Veranstaltung

Titel: A.G.A. Trio (Armenien/ Georgien/ Anatolien)
Veranstalter: Kirchenkreis Gelsenkirchen [Thomas Schöps]
Programm: Anatolisch-kaukasisches Gipfeltreffen
  
ICAL Schnittstelle   xml export

A.G.A. Trio (Armenien/ Georgien/ Anatolien)
Youtube Video w5yljf-eqlI w5yljf-eqlI
A.G.A. Trio (Armenien/ Georgien/ Anatolien)

A.G.A. steht für Armenien, Georgien, Anatolien. Die lange Geschichte Anatoliens und Transkaukasiens besteht aus zahlreichen Begegnungen und Trennungen. Die Gesellschaften dieser Regionen kamen in Friedenszeiten zusammen, um gemeinsam zu musizieren und zu tanzen. Doch in Zeiten von Krieg und Genozid konnten sie nur schweigen oder Klagelieder singen. Auf ihrem Weg durch Zeit und Raum berührten die Melodien dieser Region viele Menschen, überdauerten Generationen und nahmen immer wieder neue Gestalt an. Dieser Prozess dauert bis heute an.
Deniz Mahir Kartal hat die armenischen und georgischen Ursprünge vieler Melodien anatolischer Musik erforscht. Durch die Verdrängung der armenischen Kultur aus dem Staatsgebiet der heutigen Türkei war dieses Wissen verloren gegangen. Als er im Juni 2017 nach Jerewan in die Hauptstadt Armeniens reiste, hatte er im Koffer seine Kavals und in der Erinnerung Medlodien, die ihm seit seiner Kindheit geläufig waren. Während der Recherche traft er dort mit dem Duduk-Spieler Arsen Petrosyan zusammen. Nach einem ersten gemeinsamen Projekt haben sie sich dazu entschieden ihre Arbeit nicht auf die Erforschung der Lieder zu begrenzen, sondern die Erträge auf die Bühne zu bringen. Deniz Mahir Kartal ist in der östlichen Schwarzmeerregion der Türkei aufgewachsen, in der bis heute die georgische Kultur sehr lebendig ist. Arsens familiäre Wurzen gehen zurück auf die in Georgien lebenden Armenier. Mit diesem geografisch-kulturellen Kompass im Gepäck fand sich mit dem Akkordeonisten Mikail Yakut die perfekte musikalische Ergänzung, da er ebenfalls georgische Wurzeln hat. 
Die drei Musiker des AGA Trio wollen die einzigartige Schönheit dieser uralten Melodien zeigen, die hörbar machen, wie nahe sich diese verschiedenen Kulturen einmal waren und dass sich die aktuelle nationale Trennung Armeniens, der Türkei und Georgiens in der musikalischen Praxis überbrücken lässt. Kaval aus der Türkei, Duduk aus Armenien und Akkordeon aus Georgien gehören zu den meist verbreiteten Instrumenten in diesen Ländern.

Deniz Mahir Kartal wurde 1987 in Istanbul geboren. Von 2005 bis 2011 studierte er türkischen Volkstanz an der Technischen Universität Istanbul. Er schloss das Studium mit einem Bachelor ab. Neben dem Tanz gilt seine Leidenschaft vor allem der Musik. Mahir spielt Duduk, Kaval und andere traditionelle Instrumente, sowie Saxophon und Gitarre. Er macht seit seinem fünften Lebensjahr Musik und arbeitet an vielen Projekten, die sich den unterschiedlichsten Musikrichtungen verschrieben haben, von anatolischer Musik über Balkan, Ska, Reggae bis hin zur Elektronik. Er spielt in verschiedenen Bands aus der Türkei, Schweden, Deutschland und Tschechien und lebt heute in Deutschland und gibt regelmäßig Konzerte in ganz Europa.    

Mikail Yakut spielt seid seiner frühesten Jugend in unterschiedlichen Volksmusik-Bands in Istanbul. Nach seinem Soziologiestudium zog er nach Berlin und studierte klassische Musik am Akkordeon und Jazz-Piano.Seinen musikalischen Schwerpunkt legt er auf traditionelle Musik aus Anatolien, dem Kaukasus und aus Osteuropa. Es ist diese Musik, die Mikails virtuoses Spiel am intensivsten prägt. Gleichzeitig ist er stark beeinflusst von der klassischen Musik, der zeitgenössischen Musik und dem Jazz. Mikail Yakut gelingt es, in seinem musikalischen Spiel die unterschiedlichsten Musikrichtungen miteinander zu mischen und auf dieser Grundlage Raum für Improvisation zu schaffen. Gegenwärtig ist Mikail Yakut auch festes Mitglied des Heval Trios, spielt gemeinsam mit Korhan Erel in einem elektroakustisches-Techno-Duo und im musikalischen Kindertheater “Der gestiefelte Kater”. Er begleitete mit seinem Akkordeon den renommierten Schriftsteller Dogan Akhanli bei Lesungen.

Arsen Petrosyan ist ein Duduk-Meister der jungen Generation, der vielfach für sein Talent ausgezeichnet wurde. Er lebt in Charentsav in Armenien. Als musikalisches 'Wunderkind' begann er seine Ausbildung mit 6 Jahren und lernte mit seinem Mentor Krikor Khachtryan die Shvi, ein armenisches Blasinstrument. Er graduierte am Armenischen Komitas Staatskonservatorium in Yerevan, wo er unter dem berühmten Duduk-Meister Gevorg Dabaghyan studierte. Er wird als versierter Musiker geschätzt und hat bereits Tourneen in den USA, Russland, Kanada, Indien, Spanien, Deutschland, Georgien und natürlich Armenien mit verschiedenen Ensembles unternommen. Aktuell spielt er auch als Solist beim Jnar Armenian Traditional Music Ensemble und tritt mit seinem eigenen Arsen Petrosyan Ensemble auf.  
 
Besetzung:
Arsen Petrosyan  – Duduk
Mikail Yakut  – Akkordeon
Deniz Mahir Kartal  – Kaval und Gitarre
 


externe Webseite www.agatrio.com




Bleckkirche - Kirche der Kulturen
Bleckkirche - Kirche der Kulturen
Anschrift:
D 45889 Gelsenkirchen
Bleckstr. am Zoo

Im Jahr 1735 wurde die Beckkirche erbaut und beherbergt mit dem Grimberger Altar eines der bedeutsamsten historischen Kunstwerke in Gelsenkirchen. Der Altar wurde 1574, als die Reformation ins Ruhrgebiet kam, von Ritter Heinrich von Knipping zu Grimberg gestiftet. Knipping war einer der ersten lutherischen Adligen der Region und legte damit den Grundstein evangelischen Lebens in Gelsenkirchen. Eine kleine Ausstellung gibt Auskunft über die Geschichte der ältesten erhaltenen Kirche in Gelsenkirchen.
Pfarrer Thomas Schöps ist zuständig für die Kulturarbeit an der Bleckkirche.



Email mail@bleckkirche.info
Telefon Venue 0209.595984
Externe Webseite www.bleckkirche.info/


Event angelegt am [2021-12-28 11:49:17] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2021-12-28 11:49:17] durch Profil letzter Editor




Seite drucken Seite drucken        Email connect Email