• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  •   Mehr Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
Veranstaltungsart: Festival, OpenAir

Eventeintrag OK Sa. 07. Nov. 2020, 20:00 | Festival, OpenAir

Titel: Italiana - Kulturbrücke am Rhein
Programm: Weltmusik der italienischen Art, A Cappella und Pizzica - jenseits von Pasta und Amore
Musiker: Alessio Bondì
  
ICAL Schnittstelle   xml export

Italiana - Kulturbrücke am Rhein

Italiana - Kulturbrücke am Rhein


Die Veranstaltungsreihe ITALIANA – Kulturbrücke am Rhein präsentiert dem Publikum dieses Jahr vom 30.10. - 29.11.2020 bedeutende italienische Künstler. Sie treten gemeinsam mit deutschen und italienischen Talenten aus den Bereichen Jazz, Weltmusik und Songwriting auf, die hauptsächlich in Köln zuhause sind. ITALIANA - Kulturbrücke am Rhein will nicht nur die so unterschiedlichen Kölner Stadtteile –
rechtsrheinisch und linksrheinisch – zusammenbringen, sondern auch die beiden europäischen Länder. Das deutsche Publikum soll dabei die Gelegenheit erhalten, ein anderes Italien jenseits der Stereotype zu erleben. ITALIANA will aber auch eine Brücke zwischen italienischen Künstlern schlagen: nämlich denen, die in Italien leben und denen, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben.

Entsprechend der Ursprungsidee des Festivals „ITALIANA KULTURBRÜCKE AM RHEIN“, eine Brücke zwischen Kulturen zu schlagen, wird Alessio Bondì, unter der musikalischen Leitung von Alessandro Palmitessa,  mit in Köln lebenden talentierten Musikern wie Jean Louc Cammas Simonsen, Achim Fink, Cosimo Erario, Pablo Saez, spielen. Alessio Bondì schreibt seine Lieder immer auf Siziliansich, damit bleibe er seiner Heimat verbunden. Eine Sprache, die von einigen als Dialekt des Italienischen angesehen wird, und neben auf Sizilien auch in Apulien, Kalabrien und Kampanien gesprochen wird. Bondìs spezieller Dialekt ist der von Palermo. Zur Einstimmung in das Liedgut des Sizilianers bieten sich die Titel „Di cu si“, „In funn’o mare“, und „Vucciria“ an.

Alessio Bondì

In seiner Heimat Italien gilt er seit einigen Jahren als eins der vielversprechendsten Talente der Singer-Songwriter-Szene, obwohl ihn fast im ganzen Land kaum jemand versteht, da er ausschließlich in seinem sizilianischen Dialekt aus Palermo singt.
Nach seinem gefeierten Debütalbum „Sfardo“ begeisterte sich Bondì für brasilianische Musik und lernte portugiesisch. Zwischenzeitlich zog er für ein paar Monate nach Barcelona, lernte dort Spanisch, schrieb Songs und experimentierte mit neuen Sounds. Mit seinem zweiten Album „Nivuru“ baute Bondì dann eine Brücke zwischen dem ursprünglichen Sizilien, Afrika und Lateinamerika. Weit entfernt von folkloristischen und traditionellen Stimmungen, bewegt sich der Sound zwischen Afro-Funk, Soul, Musica Popular do Brasil, wobei die sizilianisch-italienische Seele nie in Vergessenheit gerät. In seinen Liedern verschmelzen mediterrane Melancholie mit bluesigen Vibes und verspielten Rhythmen. Es sind musikalische Liebesbekenntnisse, Lieder von schonungsloser Ehrlichkeit und gleichzeitig Balsam für die Seele.

Besetzung:

Alessio Bondì - Gesang, Gitarre
Alessandro Palmitessa – Klarinette, Saxophon
Achim Fink – Posaune
Jean Louc Cammas Simonsen – Bass
Cosimo Erario -  Gitarre, Gesang
Pablo Saez - Schlagzeug 


Email palmi_ale@hotmail.com
externe Webseite www.festival-all-italiana.de/
externe Webseite www.facebook.com/festivalallitaliana




Lutherkirche
Lutherkirche
Anschrift:
D 50677 Köln
Martin-Luther-Platz 4

Email suedstadt.leben@koeln.de
Telefon Venue 0221.3762990
Externe Webseite www.lutherkirche-suedstadt.de/


Event angelegt am [2020-10-09 12:16:03] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2020-10-09 13:52:14] durch Profil letzter Editor




Seite drucken Seite drucken        Email connect Email