
|
Klangreise - Klangraum-Kunigunde
Seit Herbst 2014 finden in der Kirche St. Heinrich und Kunigund wegen ihrer einzigartigen Akustik sonntags um 17:00 Uhr die Konzerte der Reihe 'Klangraum-Kunigunde' statt. Das musikalische Spektrum reicht dabei von Alter Musik und Klassik, zeitgenössischer, geistlicher und experimenteller Musik bis hin zu traditioneller Musik verschiedener Länder und Kulturen. Bei der von Hinnerick Bröskamp 'Klangreisen' Konzerte begeben sich Musiker*innen aus verschiedenen Musikkulturen und Stilrichtungen – von traditioneller Musik, Weltmusik, Jazz oder auch klassischer Moderne – gemeinsam auf eine musikalische Reise. Geprägt von innerer Präsenz, unmittelbarem Ausdruck und inspirierendem Zusammenspiel bewegen sich die Musikimprovisationen dabei im Spannungsfeld zwischen kontemplativer Stille und expressiver Klangfülle.
Diesmal: Alte ukrainische Lieder und neuere Weltmusik von der ukrainischen Sängerin und Spielerin des indischen Harmoniums Mariana Sadovska, Sängerin und Drehleier-Spielerin Helga Kruse und dem Deutsch-Ukrainischen Chor Köln.
Als Sängerin, Multi-Instrumentalistin und Schauspielerin ist Mariana Sadovska mit ihren Konzerten, Multimedia-Performances, Workshops und Musiktheater-Produktionen eine international renommierte und preisgekrönte Künstlerin und Komponistin. Seit 2002 in Köln zu Hause, reist sie immer wieder durch entlegenen Landstriche ihrer Heimat Ukraine. Dort sammelt sie heidnische Frühlingsrituale, anrührende Hochzeitslieder und verwegene Gesänge aus den Waldkarpaten - Jahrhunderte altes Material, das in sowjetischen Zeiten selten aufgeführt, aber lange durch lokale mündliche Überlieferung bewahrt werden konnte. Selbst unter Ukrainern sind diese Gesänge heute jedoch weitgehend unbekannt. Mariana Sadovska bringt diese musikalischen Schätze auf die Bühne und entführt uns dabei mit ihrer expressiven Stimme in Regionen, von denen wir vor ihren Konzerten nur ahnen konnte, dass es sie gibt. Es ist ihre unstillbare Neugierde, ihre sprühende Energie und ihre Lust, Neues und Ungewöhnliche zu wagen, die ihre Projekte zu spannenden musikalischen Reisen werden lässt. So wird in ihrer künstlerischen Arbeit das Vergangene zeitgenössisch und das Regionale universal. Wesentliche Inspirationen findet sie dabei auch in den traditionellen Musiken Osteuropas, des Kaukasus und Zentralasiens, die sie systematisch klanglich erforscht, in neuen Arrangements und Eigenkompositionen zu ungewöhnlichen Klangbildern verwebt. Mit ihren verschiedenen Band-Programmen wie auch als experimentierfreudige Solistin mit Stimme und Harmonium oder Klavier ist sie gern gesehen auf Bühnen in Deutschland, der Schweiz, Italien, Großbritannien, der Ukraine, Armenien, Afghanistan, der Türkei, in Israel und den USA. 2013 wurde Mariana Sadovska mit dem Weltmusikpreis RUTH ausgezeichnet.
broeskamp@klangraum-kunigunde.de
www.klangraum-kunigunde.de
|