• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  •   Mehr Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
Veranstaltungsart: Konzert/Veranstaltung

Eventeintrag OK Sa. 14. Dez. 2019, 20:00 | Konzert/Veranstaltung

Titel: Rumi Ensemble
Programm: Traditionelle persische Musik
  
ICAL Schnittstelle   xml export

Rumi Ensemble
Rumi Ensemble

Im Jahre 2007, als die Welt den 800. Geburtstag des großen Sufi-Mystikers Rumi feierte, wurde das Rumi-Ensemble von Javid Afsari Rad gegründet. Auch Hunderte Jahren nach Rumis Tod spricht seine Poesie die Herzen der Menschen an, und seine Gedichte werden auf der ganzen Welt gelesen. Das Rumi-Ensemble besteht aus acht Musikern aus dem Iran, Norwegen und Schweden und tritt seit 2007 international bei Festivals oder im Rahmen eigener Tourneen auf.

Als führende Vertreter der neuen Klassik-Szene in der iranischen traditionellen Musik, verbinden die Mitglieder des Rumi-Ensembles musikalische Innovation mit einem feinen Sinn für anspruchsvolle Klassik-Interpretation: Javid Afsari Rad lebt als Komponist und Santur-Spieler in Oslo. Er verbindet seine Musik mit der Inspiration durch die Werke Rumis. Sein Instrument ist das Santur, ein altpersisches Instrument, in der westlichen Kultur als Hackbrett bekannt. Mohammad Motamedi gilt als einer der führenden persischen klassischen Sänger seiner Generation und ist mit zahlreichen namhaften Musikern im Iran und weltweit aufgetreten. Er bekam im März 2013 bei der Babel Med Music Festival in Marseille den Preis für die beste Stimme der Weltmusik. Die Samani Brüder Behnam und Reza sind zwei führende iranische Perkussionisten aus dem Ensemble Zarbang. Bei ihren Auftritten mit dem Rumi-Ensemble spielen sie die tradtionellen iranischen Instrumente Daf, Tombak und Zarbang-Udu. Sina Jahanabadi ist ein hervorragender Solist der iranischen Kamancheh. Er war auf vielen Festivals im Iran und weltweit vertreten. Mit seinem Instrument bringt er einen mystischen und sakralen Klang in die Musik des Rumi-Ensembles.

Besetzung:

Javid Afsadi Rad - Santur
Sina Jahanabadi - Kamancheh
Mohammad Motamedi - Gesang
Behnam Samani - Percussion
Reza Samani - Percussion
Sara Övinge - Violine
Bendik Foss - Viola Tove
Margrethe Erikstad - Cello


externe Webseite www.javidafsarirad.com




Lutherkirche
Lutherkirche
Anschrift:
D 50677 Köln
Martin-Luther-Platz 4

Email suedstadt.leben@koeln.de
Telefon Venue 0221.3762990
Externe Webseite www.lutherkirche-suedstadt.de/


Event angelegt am [2019-10-18 14:50:20] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2019-10-18 14:50:20] durch Profil letzter Editor




Seite drucken Seite drucken        Email connect Email