Details | Sheikh Taha01.10.2009

Er ist ein herausragender und archetypischer Protagonist der großen ägyptischen Sufi-Tradition: der junge Sheikh gehört zu den eindrucksvollsten Charakteren des aktuellen ägyptischen Sufi-Gesangs.
Sheikh Taha lebt in einer kleinen zawiya (Bruderschaft) nur wenige Kilometer entfernt von Luxor; mit meisterhaftem Können folgt er einer großen Verpflichtung, was bereits nach nur wenigen Takten seiner großartigen Stimme zu hören ist.


Und wenn diese Stimme von wüstentrockener Perkussion und den fein gewobenen Linien der Violine begleitet wird, spüren selbst nichtreligiöse Menschen die Macht dieser Musik. Dieser Form der toleranten religiösmystischen Praxis fühlt sich auch die junge Generation Ägyptens trotz dominanter Arabesk-Klänge sehr verbunden.

Besetzung:
Sheikh Taha
Ahmed Abdel Nabbi Ahmed Khalil
Ahmed Osman Ahmed Mokhtar
Ali Ahmed Mohamed Ahmed Ibrahim
Moustafa Ahmed




Seite drucken Seite drucken        Email connect Email