• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Nils Kercher

Nils Kercher   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Westafrikanischer Crossover

D - Bonn

Email info@nilskercher.com

Der unkonventionelle Bonner Sänger und Multiinstrumentalist Nils Kercher schöpft aus den Traditionen Westafrikas ebenso wie aus der introspektiven Atmosphäre nordischer Weite und modernem Songwriting mit einer neuen lyrischen Klangsprache.

Sein abwechslungsreiches Programm verwebt den feinsinnigen Klang der 21 -Stegharfe Kora aus Westafrika  mit vielschichtiger Percussion, Gitarre, Cello, Violinen, Balafon und einem Geflecht aus mehrstimmigem Gesang.
Nils Kerchers Album „SUKU“ stieß international auf große Resonanz in der Weltmusikszene. Der BBC und renommierte britische Musikmagazine wie Songlines, fRoots und R2 verglichen die Vielseitigkeit seines musikalischenSchaffens mit Produktionen aus Peter Gabriels Real World Studio, mit der Minimal Music von Steve Reich und dem gefühlvollen Album „Bowmboi' von Rokia Traore.
Die unter die Haut gehenden Liedtexte stammen aus der Feder der gebürtigen Finnin Kira Kaipainens, die die Klangreise gesanglich und perkussiv mit ihrem skandinavischem Flair begleitet.
Sue Schlotte gestaltet ihr innovatives Cellospiel mal rhythmisch, mal klassisch-melodisch oder auch obertonreich wie auf einer malischen Geige. Dieses  Klangspektrum wird bereichert durch die drei Violinen von Deborah Furrer, Christof Boerner und dem polnischen Geiger Radek Stawarz, der neben der Klassik auch im Jazz, der Roma-Musik und traditioneller polnischer Musik Zuhause ist. Der afro-deutsche Soulsänger Albert N´Sanda steuert Liedgut aus seinem kongolesischen Hintergrund mit bei und Vincent Goritzki erzählt mit seiner Gitarre Geschichten von seinen musikalischen Begegnungen in Südafrika, wo er einige Jahre lebte und wo er von der Zulu Community den Beinamen „Themba“ erhielt.

Besetzung:

Nils Kercher - Kora, Gesang, Gitarre, Percussion
Kira Kaipainen -Perc, vc, Balafon
Sue Schlotte - Cello
Albert N´Sanda -Gesang, Percussion
Vincent „Themba“ Goritzki - Gitarren
Deborah Furrer - Viola
Christof Boerner - Violine
Radek Stawarz - Violine, Viola d'Amore


HomepageNils Kercher @ nilskercher.de nilskercher.de

Das Profil wurde angelegt am [2020-02-28 19:19:47] durch Autor 5, zuletzt geändert [2020-02-28 19:26:14] durch Letzter Editor 5



Seite drucken Seite drucken