• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Liederjan

Liederjan   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Folk, Chanson, Kabarett, Comedy

Email Email vorhanden, aber geschützt!

Die norddeutsche Folkgruppe Liederjan ist seit ihrer Gründung eine Institution. 1968 begann sie sie mit irischen Volksliedern unter dem Namen Tramps & Hawkers, zu Beginn der 1970er Jahre wendete sie deutschen Volksliedern zu und 1975 ging daraus Liederjan hervor. Dabei sang das Trio kein altbekanntes Liedgut, sondern nur fast vergessene Lieder. Später kamen eigene Lieder dazu. Liederjan verwendet dabei teils sehr ungewöhnliche Zupf- und Streichinstrumente und pflegt den Satzgesang.

1985 wurde Liederjan mit dem Deutschen Kleinkunstpreis und 1991 mit dem Publikumspreis Garchinger Kleinkunstmaske ausgezeichnet.

Abgesehen vom gelegentlichen Mitwirken verschiedener Gastmusiker bei Plattenproduktionen, war Liederjan immer ein Trio. Bei der Gründung waren es Anselm Noffke, Jörg Ermisch und Jochen Wiegandt. Die ersten beiden bildeten mehr als 25 Jahre den festen Kern, während der „dritte Mann“ im Laufe der Zeit mehrfach wechselte. Bis 2015 waren dabei: Rainer Prüss, Edzard Wagenaar, Wolfgang Rieck, Jürgen Leo, Klaus Irmscher und Michael Lempelius. Mit dem Tod von Anselm Noffke 2003 machte Liederjan auf Wunsch des ehemaligen Mitbegründers weiter und nahm mit Hanne Balzer zum ersten Mal in der Geschichte der Gruppe eine Frau in die Gruppe, so dass die vorher aufgekommene scherzhafte Bezeichnung „Älteste Boygroup Deutschlands“ ihre Grundlage verlor. In dieser Zusammensetzung feierte Liederjan im Oktober 2015 sein 40. Bühnenjubiläum. Seit Anfang des Jahres 2016 ist der der jüngeren Liedermacherszene entstammende Philip Omlor Mitglied von Liederjan. 

Besetzung:

Jörg Ermisch - Ges, Git, Akk, Fl, Sax, Konzertina, Posaune,Cello, Singende Säge
Hanne Balzer - Ges, Tuba, Akk, Fl, Harmonium
Philip Omlor - Ges, Git, Piano, Waldzither, Ukulele


HomepageLiederjan @ www.liederjan.com www.liederjan.com

Das Profil wurde angelegt am [2019-11-12 12:40:30] durch Autor 5, zuletzt geändert [2019-11-12 12:52:31] durch Letzter Editor 5



Seite drucken Seite drucken