• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Mahdieh Mohammadkhani

Mahdieh Mohammadkhani   Als Musiker-/In gekennzeichnet


iranische Gesangskunst & Radif

Mahdieh Mohammadkhani wurde 1986 in der iranischen Hauptstadt Teheran geboren und lernte schon früh das Piano-Spiel. Sie hat einen Bachelor of Architecture der Azad University. Mahdieh begann 2009 unter der Anleitung von Gholamreza Rezaie, einem der angesehenen Schüler von Meistermusiker Mohammadreza Shajarian, das Studium des persischen Gesangs und Radif (Stil von Taherzadeh). 2012 wurde sie in die Meisterkurse von Maestro Shajarian aufgenommen und lernte mit dem Meister persönlich.

Im Laufe der Jahre hatte sie die Gelegenheit, mit einigen der besten und bekanntesten iranischen Musiker wie Hamid Motebassem, Hossein Behroozinia, Saeed Farajpouri, Péjman Haddadi, Behnam Samani, Mazda Ansari, Behzad Abdi und Majid Derakhshani zusammenzuarbeiten. Mahdieh trat als Solistin in zahlreichen europäischen Ländern sowie in den USA, Kanada und Australien mit verschiedenen Ensembles wie „Mâh“, „Dastân“ und „Tar-o-Pood“ auf.

Sie veröffentlichte ihr erstes Album „Darya Del“, das 2013 von Majid Derakhshani komponiert und arrangiert wurde. 2015 veröffentliche sie „A Window“ mit Werken von Hamid Motebassem, und 2016 „In the Cradle of the Moon“ mit Werken von Mazda Ansari. 2017 erschien die CD „Tar-o -Pood ” mit weiteren Werken von Hamid Motebassem.

2019 trat sie im Festival tff Rudolstadt auf.


HomepageMahdieh Mohammadkhani @ www.diwan-verein.de www.diwan-verein.de

Das Profil wurde angelegt am [2019-06-25 10:27:30] durch Autor 5, zuletzt geändert [2019-07-10 14:59:54] durch Letzter Editor 5

Konzerte XML-Export


Eventart: Konzert [music-live.png] Mahdieh Mohammadkhani Event So. 13. Okt. 2019, 20:00
Mahdieh Mohammadkhani
iranische Gesangskunst & Radif

Lutherkirche
50677 Köln
Martin-Luther-Platz 4

Musiker Location Ort



Seite drucken Seite drucken