• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Shatabdi

Shatabdi   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Indisch inspirierte Kompositionen mit bolivianischen Einschlägen

D - Köln

Email info@johanneslemke.de

Die Musik des Duos ist geprägt von interkulturellen Begegnungen mit Musikern ahderer Kulturkreise. Shatabdi arbeitet mit bolivianischen Musikern, mit der deutsch-afghanischen Sängerin Simin Tander und dem irakischen Djoze Virtuosen Bassem Hawar.
'Oft werden musikalisch-zwischenmenschliche Begegnungen zum Zündfunken neuer Kompositionen', erläutert der indischstämmige Pianist Jarry Singla, 'aber auch ein bolivianischer Rhythmus, ein indischer Raga, Strukturen aus der Neuen Musik, Natureindrücke oder Großstadtchaos können kompositorische Prozesse maßgeblich anregen“. Auch die europäische Improvisationskultur, fließende Rhythmen und Minimal Music Konzepte enthält die Musik von Shatabdi.
Saxophonist Johannes Lemke inspirierte die Reise im Shatabdi-Express von Bangalore nach Chennai zu seiner gleichnamigen Komposition, die dem Duo den Namen gab. Hier wird die auf einem indischen Raga basierende Melodie aufgebrochen und harmonisiert. Südindische rhythmische Strukturen werden mit europäischen Harmonien unterlegt, die kollektive Improvisation jedoch bleibt dem Raga verhaftet. Mal lyrisch und ruhig wie in Lemkes Stück „Malev“, komponiert im Geiste von Griegs Peer Gynt Suite und doch vollkommen eigenständig. Mal aufbrausend und pulsierend wie in Singlas „Tendu“, wo nordindische Rhythmik auf europäischen Kontrapunkt trifft. Johannes Lemke und Jarry Singla erschaffen mit ihrem Duo eine wunderbar authentische Musik, die nur in einem weltoffenen Europa des 21.Jahrhunderts beheimatet sein kann und doch Geschichten von so vielen Orten dieser Erde zu erzählen weiß.


Besetzung:

Johannes Lemke - Altsaxophon
Jarry Singla - Piano, Indisches Harmonium


HomepageShatabdi @ www.johanneslemke.de www.johanneslemke.de

Das Profil wurde angelegt am [2019-03-20 18:16:54] durch Autor 5, zuletzt geändert [2019-03-20 18:24:28] durch Letzter Editor 5



Seite drucken Seite drucken