• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Hans Lüdemann

Hans Lüdemann   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Afro-European Jazz

Email post@rism.de

Der preisgekrönte gebürtige Hamburger mit langjährigem Wohnsitz im Raum Köln gilt als einer der wichtigsten Jazzpianisten Europas. Dabei ist Hans Lüdemann ist ein „Wanderer zwischen den Welten“.-

Mit dem Klaviertrio ROOMS und dem deutsch-französischen Oktett „TransEuropeExpress“ (T.E.E.) hat er hochkarätige europäische Ensembles geformt hat.
Mit dem TRIO IVOIRE stellt er mit dem westafrikanischen Balaphon-Spieler Aly Keita und Schlagzeuger Christian Thomé transkulturelle Verbindungen zwischen Afrika, Europa und dem Jazz her.

Als Solopianist improvisierte er in der Kölner Oper eine „hommage a Köln concert“, er erweitert den akustischen Klavierklang mit seinem „virtual piano“ zu einem mikrotonalen Instrument und hat neue Spieltechniken für das historische Clavichord entwickelt.

In der 2007 begonnenen Konzertreihe „die kunst des trios“ entsteht gemeinsam mit einer internationalen Riege erlesener musikalischer Partner eine ganze Serie von Klaviertrio-Konzeptionen.

Als Solist und im Ensemble, mit seinen Kompositionen und Projekten, ist Lüdemann weltweit zuhause auf Festivals, Konzertbühnen und Clubs zwischen Berlin, Bamako, Paris, Hongkong, Havana, Capetown und New York. Solo-Tourneen führten ihn durch Europa, Afrika und nach Nordamerika. Seine Musik ist auf mehr als 40 CD-Veröffentlichungen bei renommierten Labels und durch Radio- und Fernsehproduktionen dokumentiert. Die bisher umfangreichste Veröffentlichung, die CD-Box „die kunst des trios“, wurde mit dem „ECHO Jazz 2013“ ausgezeichnet.


HomepageHans Lüdemann @ www.hansluedemann.de www.hansluedemann.de

Das Profil wurde angelegt am [2019-02-07 12:27:49] durch Autor 5, zuletzt geändert [2020-02-07 17:50:53] durch Letzter Editor 5

Konzerte XML-Export


Eventart: Konzert [music-live.png] Hans Lüdemann Event Mi. 06. Mai 2020, 20:00
Hans Lüdemann
Afro-European Jazz
Weitere Musiker: Trio Ivoire

Stadtgarten Köln
50672 Köln
Venloer Straße 40

Musiker Location Ort



Seite drucken Seite drucken