• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Mulatu Astatke

Mulatu Astatke   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Ethiopian Jazz

Mulatu Astatke (* 1943) ist ein äthiopischer Musiker und Arrangeur, der als Vater des Ethio-Jazz bekannt ist. Der in der westäthiopischen Stadt Jimma geborene Mulatu absolvierte eine Ausbildung in London, New York City und Boston, wo er seine Interessen im Bereich Jazz und Latin Music mit traditioneller äthiopischer Musik verband und sich als erster afrikanischer Student am renommierten Berklee College of Music in Boston einschrieb. Astatke leitete seine Band, spielt Vibraphon und Conga-Drums - Instrumente, die er in die äthiopische Popmusik einführte. Seine Alben konzentrieren sich hauptsächlich auf Instrumentalmusik. Astatke veröffentlich in Äthiopiens Goldenen 70ern drei Alben mit Instrumentals. Er arbeitete mit vielen namhaften Künstlern zusammen, arrangierte und spielte Aufnahmen von Mahmoud Ahmed und 1973 während einer Tour durch Äthiopien mit Duke Ellington als besonderer Gast. Sein westliches Publikum wuchs noch weiter als er 2005 mit Jim Jarmusch den Film Broken Flowers drehte und sieben Songs beisteuerte. Hip-Hop-Künstler haben auch Astatkes Songs ausgiebig gesampelt z.B. Nas, Damian Marley, Kanye West, Cut Chemist und Knaan. Er tourte 2006 mit der US-amerikanischen Band Either / Orchestra, nahm 2008 ein Album mit den Heliocentrics auf und absolvierte am Radcliffe Institute der Harvard University ein Fellowship, wo er an der Modernisierung traditioneller äthiopischer Instrumente arbeitete und einen Teil einer neuen Oper, der Yared Opera, vorführte


HomepageMulatu Astatke @ www.de.wikipedia.org/wiki/Mulatu_Astatke www.de.wikipedia.org/wiki/Mulatu_Astatke

Das Profil wurde angelegt am [2018-12-22 14:44:38] durch Autor 5, zuletzt geändert [2018-12-22 17:31:28] durch Letzter Editor 5

Konzerte XML-Export


Mulatu Astatke Event So. 31. Mar. 2019, 19:00
Mulatu Astatke
Ethiopian Jazz

Die Kantine
50735 Köln– Longerich
Neusser Landstr. 2

Musiker Location Ort



Seite drucken Seite drucken