• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Maryam Akhondy

Maryam Akhondy   Als Musiker-/In gekennzeichnet


singt aserbaidschanische Lieder

D - Köln

Email persischemusik@web.de

'Gonakh' ist das aserbaidschanische Wort für 'Gast'. Als solcher fühlt sich Maryam Akhondy, die persische Sängerin und musikalische Weltenbummlerin, wenn sie aserbaidschanische Lieder auf der Bühne singt. Um die kennenzulernen musste sie nicht weit reisen. Aserbaidschan ist nicht nur ein Nachbarstaat Irans, sondern auch der Name einer Region im Nordwesten der Islamischen Republik. Auch wenn sich Maryam Akhondy bescheiden als Gast innerhalb der aserbaidschanischen Musikkultur positioniert, so trägt sie die Texte und Melodien doch schon lange in ihrem Herzen. Sie selbst sagt: 'Ich habe mich als junges Mädchen in diese Musik verliebt, die ich zuerst im Radio und später bei Hauskonzerten im Freundes- und Bekanntenkreis hörte.' Akhondy mag vor allem die in den Liedern erzählten märchenhaften Geschichten und ist regelmäßig emotional berührt, wenn sie Ashegh hört, den von Männern vorgetragenen traditionellen Straßengesang, wie es den in dieser Form nur in Aserbaidschan gibt. 'Ich glaube, dass die Aserbaidschaner eines der musikalischsten Völker sind,' sagt Maryam Akhondy und scherzt: 'Manchmal glaube ich, dass die bereits mit einem Instrument in der Hand auf die Welt kommen.' An einer auf diese Art ausgedrückte Wertschätzung wird wohl kein Aserbaidschaner etwas auszusetzen haben, zumal das künstlerische Ergebnis für sich spricht. Wer die Akhondy auf der Bühne aserbaidschanische Volkslieder singen hört, wird kaum glauben, dass die gebürtige Teheranerin eigentlich der klassischen persische Kunstmusik entstammt. Die Aserbaidschanischen Texte hat sie längst so verinnerlicht, dass sie wie ihre eigen wirken, die Musik sowieso. Mariam Akhondy und die Aserbaidschanische Musik - das ist wirklich eine ganz besondere musikalische Liebesgeschichte! Behruz Alimohammadi, der iranische Aserbaidschaner, der in Baku, der Hauptstadt von Aserbeidschan Musik studierte, begleitet Maryam mit seinem Garmon, dem aserbaidschanischen Akkordeon.

Besetzung:

Maryam Akhondy - Gesang
Behruz Alimohammadi - Akkordeon


HomepageMaryam Akhondy @ www.maryamakhondy.com www.maryamakhondy.com

Das Profil wurde angelegt am [2018-11-02 18:43:41] durch Autor 5, zuletzt geändert [2018-11-02 18:53:54] durch Letzter Editor 5

Konzerte XML-Export


Maryam Akhondy Event Do. 22. Nov. 2018, 20:00
Maryam Akhondy
Aserbaidschanische Lieder

Urania Theater
50825 Köln-Ehrenfeld
Platenstraße 32

Musiker Location Ort



Seite drucken Seite drucken