• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Ifriqiyya Electrique

Ifriqiyya Electrique   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Afro-Electro-Trance


Ifriqiyya Electrique ist mehr als ein Projekt. Mehr als nur ein Konzert. Es ist ein therapeutisches Ritual von BESESSENHEIT und TRANCE. Ein Vermächtnis, welches von den früheren schwarzen Sklaven, die vor Jahrhunderten in Tunesien verkauft wurden, aufrechterhalten wurde. Ein Synkretismus zwischen Animismus und Islam.
François Cambuzat, Avant- und Punkrock-Veteran, und bei IFRIQIYYA ELECTRIQUE verantwortlich für Gitarre, Stimme und Computer, sagt, es gehe um „einen wilden Prozess der Improvisation und Rekomposition, in dem traditionelle Instrumente mit elektronischen Klangerzeugern und Gitarren kurzgeschlossen werden“. Mit ihren Sounds und einer Videoperformance bringt die Band unsere Sinne zum Totalversagen. Das Ziel: Heilung.
Ifriqiyya bezeichnet die ehemaligen römischen Provinzen Afrikas und meint, in etwa das heutige Tunesien, Algerien und Libyen. Der Zusatz Electrique schlägt somit einen weiten, rund 2.000-jährigen Bogen ins Hier und Jetzt.

Yahia Chouchen - Gesang, Tchektchekas
Tarek Sultan - Gesang, Tabla
Fatma Chebbi - Gesang, Tchektchekas
Gianna Greco-  Bass, Gesang, Computer
François R. Cambuzat - Gitarren, Gesang, Computer
 
Foto - Jacob Crawfurd 


HomepageIfriqiyya Electrique @ www.ifriqiyya-electrique.org www.ifriqiyya-electrique.org

Das Profil wurde angelegt am [2018-09-18 10:51:28] durch Autor 5, zuletzt geändert [2018-09-18 10:57:59] durch Letzter Editor 5



Seite drucken Seite drucken