• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Galata Mevlevi Ensemble (Türkei)

Galata Mevlevi Ensemble (Türkei)   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Die tanzenden Derwische aus Istanbul

Mehr als 600 Jahre bestimmte der Orden der Mevlevi das geistige Leben im Osmanischen Reich entscheidend mit. Die Botschaft des Sufismus brachte namenhafte Dichter, Musiker, Theologen und Politiker hervor. Orient-Reisenden fielen die Mevlevis hauptsächlich auf durch das Ritual des 'Sema', des rituellen Drehtanzes, mit dem die Bruderschaft als 'tanzende Derwische' weltweit zum Synonym der orientalischen Mystik wurden.

Die Wurzeln der religiös-philosophischen Lehre gehen zurück auf den 1273 verstorbenen Mystiker und einer der grössten Dichter der Weltliteratur - Mevlana Celaleddin-i Rumi, der in Istanbul geboren wurde und in Konya/ Türkei lehrte und starb. In Istanbul findet sich heute noch das Geburtshaus, die Teke im Stadtteil Galata, in dem das Galata Mevlevi Musik Ensemble wirkt. In Konya ist seine Grabstätte, zu der Millionen Gläubige aus aller Welt immer noch pilgern und die zu den heiligsten Stätten des Islam gehört. Der Orden der Mevlevis nahm erst nach dem Tode Rumis feste Gestalt an und der Drehtanz wurde im Laufe der Jahrhunderte wichtiger Bestandteil des Lebens der Ordensmitglieder und weltberühmtes Wahrzeichen osmanisch-orientalischer Kultur.
 
Der Orden wurde im Jahre 1922 von der laizistische geprägten Regierung Atatürk’s verboten und bestand bis Anfang der 80er Jahre als Geheimbund weiter. Seit dem jedoch erfährt das Galata Mevlevi Musik Ensemble einen regen Zuspruch von insbesondere jungen Musikern und Tänzern. Sie geben immer wieder öffentliche Auftritte in der Teke in Istanbul und gehen jedes Jahr zeitlich begrenzt unter Leitung ihres spirituellen und künstlerischen Leiters - auch auf Auslandstourneen, um die grosse Musiktradition und das Tanzritual dem weltweiten Publikum zugänglich machen.


HomepageGalata Mevlevi Ensemble (Türkei) @ www.albakultur.de/sites/index.htm?page=artists&artist=gme www.albakultur.de/sites/index.htm?page=artis...
VideoGalata Mevlevi Ensemble (Türkei) @ Youtube-www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=hLe2CEfE3IE www.youtube.com/watch?feature=player_embedde...



Das Profil wurde angelegt am [2013-01-18 13:55:11] durch Autor 5, zuletzt geändert [2018-12-22 17:45:09] durch Letzter Editor 5

Konzerte XML-Export


Galata Mevlevi Ensemble (Türkei) Event Mi. 29. Mai 2019, 22:00
Galata Mevlevi Ensemble (Türkei)
Das Sema Ritual der tanzenden Derwische aus Istanbul
Sommerblut 2019 - Nächte des Ramadan

Bürgerzentrum Alte Feuerwache
50670 Köln
Melchiorstr. 3

Musiker Location Ort



Seite drucken Seite drucken