• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  •   Mehr Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
Veranstaltungsart: Konzert/Veranstaltung

Eventeintrag OK Fr. 31. Jan. 2020, 20:00 | Konzert/Veranstaltung

Titel: Mikail Aslan Ensemble
Programm: Alevitisch-kurdische Musik
Musiker: Mehmet Polat (Oud)
  
ICAL Schnittstelle   xml export


Mikail Aslan Ensemble

Ostad Mikail Aslan, von einer alevitischen Familie aus Dersim stammend, ist einer der beliebtesten kurdischen Musiker. Er ist gerade in letzter Zeit durch Rundfunkauftritte unter anderem beim SWR, WDR und BR in Deutschland bekannt geworden.

Seit seiner Jugend beschäftigt sich Mikail mit der Musik seiner Heimat an der Euphrat-Quelle. Er studierte in Deutschland europäische Klassik – Hauptfach Gitarre, Nebenfach Saxophon undentwickelte parallel dazu seine Techniken auf der türkischen Langhalslaute, der Tembur, weiter. Inseiner Musik verschmelzen die Einflüsse seiner Heimat mit modernen klassischen Elementen zuneuen Klängen. Dabei bleibt der authentische und mystische Charakter erhalten.Mikail ist bis heute seiner Muttersprache treu geblieben und singt zazaisch. Er gehört damit derersten Generation kurdischer, zazaischer Künstler an, die sich gegen das Verschwinden der eigenenKultur einsetzt.   Als türkische Truppen 1980 damit begannen, kurdische Dörfer gewaltsam zuräumen, floh Mikails Familie nach Kayseri. Während seiner Studienzeit in Malatya dann startete Mikail seine musikalische Karriere mit Protestliedern, was 1994 zu einer Übersiedlung nachDeutschland führte, da ihm Strafverfolgung wegen des „Singens in einer verbotenen Sprache“drohte. Im Februar 2000 gründete er in Mainz zusammen mit Michael Weil und Dieter Schmalzried das Mikail Aslan Ensemble. Fokus dieses Ensembles ist bis heute die zazaische Musik geblieben, aus der sich ganz selbstverständlich die Bezüge zur alevitischen, armenischen, persischen undtürkischen Musikkultur ergeben. So werden unter Einbeziehung von Folk-, Jazz- undKlassikelementen die Musiktraditionen von Völkern miteinander verwoben, die bis heute inpolitischer Feindschaft leben.  

Bei zahlreichen Festivalauftritten und Konzerten sowieAufzeichnungen in Rundfunk und Fernsehen, feierte das Ensemble Erfolge in Europa, Asien undNordamerika. So engagiert sich Mikail Aslan auch weiterhin für ein friedliches Miteinander derverschiedenen politischen und musikalischen Kulturen.

Mikail Aslan - Gitarre
Nure Dlovani - Violine
Susanne Hirsch - Cello
Günter Bozem - Perkussion


externe Webseite www.de.wikipedia.org/wiki/Mikail_Aslan




Lutherkirche
Lutherkirche
Anschrift:
D 50677 Köln
Martin-Luther-Platz 4

Email suedstadt.leben@koeln.de
Telefon Venue 0221.3762990
Externe Webseite www.lutherkirche-suedstadt.de/


Event angelegt am [2019-12-22 15:08:19] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2019-12-22 15:13:39] durch Profil letzter Editor




Seite drucken Seite drucken        Email connect Email