• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  •   Mehr Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
Veranstaltungsart: Konzert/Veranstaltung

Eventeintrag OK So. 02. Feb. 2020, 18:00 | Konzert/Veranstaltung

Titel: Kayhan Kalhor & Behnam Samani
Programm: Virtuose Meister der iranischen Kamanche und Perkussion
  
ICAL Schnittstelle   xml export


Kayhan Kalhor & Behnam Samani


Kayhan Kalhor ist ein Virtuose der traditionellen persischen Stachelgeige Kamancheh und der Setar (Langhalslaute), ein renommierter, Grammy-prämierter Großmeister der Kamancheh, der durch seine vielfältige und internationale musikalische Zusammenarbeit die persische Musik global bekannt gemacht hat. Er ist weithin als einer der wichtigsten Botschafter iranischer Musik und Kultur anerkannt und einer der größten Stars und kreativsten Köpfe der iranischen Musikszene. Kayhan Kalhor ist eines der Originalmitglieder des vom Starcellisten Yo-Yo Ma gegründeten Silk Road Ensembles, mit dem er nach wie vor tourt und komponiert.
Yo-Yo Ma, Kalhor und das Silk Road Ensemble gewannen 2016 mit ihrem Album “The Music of Stranger“ den Grammy als “Bestes Weltmusikalbum“.
Der renommierte WOMEX Artist Award 2019 wurde im Oktober an Kayhan Kalhor verliehen. Zu dieser Auszeichnung teilte Kalhor Folgendes mit: „Der Preis ist eine Anerkennung der reichen Kultur meines Heimatlandes Iran und einer zeitlosen persischen Kunst, die auf der ganzen Welt gedeiht und geliebt wird. Wenn Kräfte in der Welt auftauchen, die nach Spaltung streben, nach Grenzen und Intoleranz, bringt Musik uns zusammen und erinnert uns an unsere gemeinsame Menschlichkeit.“
 
Behnam Samani ist einer der Gründer der Perkussionsgruppe Zarbang. Er kombiniert eine erstaunliche Vielfalt von Rhythmen mit vielfarbigen Klangelementen. Diese Klänge haben ihre Wurzeln in der klassischen persischen Musik, öffnen sich aber Einflüssen anderer Kulturen und ermöglichen eine große Bandbreite musikalischen Ausdrucks.
Behnam Samani entlockt der Tombak, der von ihm entwickelten Zarbang Udu und der mystischen Rahmentrommel Daf über-raschende neue Klänge und Melodien. Er hat mit den bekanntesten iranischen Musikern zusammengearbeitet, wie F.Paewar, M.Zarif und H. Alisadeh. Mit dem Dastan Ensemble war er auf Tournee in den USA, Kanada, Großbritannien und Brasilien.
 
Als Duo gehen Kalhor und Samani 2020 auf Europatour.  






Lutherkirche
Lutherkirche
Anschrift:
D 50677 Köln
Martin-Luther-Platz 4

Email suedstadt.leben@koeln.de
Telefon Venue 0221.3762990
Externe Webseite www.lutherkirche-suedstadt.de/


Event angelegt am [2019-12-22 14:30:34] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2019-12-22 14:33:42] durch Profil letzter Editor




Seite drucken Seite drucken        Email connect Email