• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  • Details zum Veranstalter
  •   Mehr Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
  • Events nach Veranstalter
Veranstaltungsart: Konzert/Veranstaltung

Eventeintrag OK Mi. 22. Apr. 2020, ABGESAGT | Konzert/Veranstaltung

Titel: Baqsi Gulistan & Jirov Salamat (Usbekistan)
Veranstalter: DOMFORUM [ Monika Schaefer]
Programm: Epengesang aus Karakalpakistan
  
ICAL Schnittstelle   xml export

Baqsi Gulistan & Jirov Salamat (Usbekistan)
Youtube Video 3wYrNYj-q-c 3wYrNYj-q-c
Baqsi Gulistan & Jirov Salamat (Usbekistan)

Bakhshi Sänger aus Karakalpakistan sind berühmt für die einzigartige Epentradition, die bis ins 13. Jahrhundert zurückgeht. Ihr Gesang ist stark geprägt von der Unterton- und Oberton-Technik. Sie treten hauptsächlich solistisch auf und begleiten sich selbst auf einem Instrument, um die alten Epen musikalisch zu erzählen, die sich über Generationen von Meister zu Schüler tradiert haben.
Baqsi Gulistan & Jirov Salamat wagen es jedoch in diesen Stil auch Stücke im Duo vorzutragen. Sie kombinieren die alten vokalen und instrumentalen Formen in ihrem persönlichen zeitgenössischen Stil. Sie werden für ihre temperamentvolle Wiederbelebung der Bakhshi Tradition aus Karakalpakistan geschätzt.

Jirov Salamat ist ein ausgezeichneter Musiker, der das alte Musikinstrument Qobiz und traditionelle orientalische epische Bakhshi-Lieder in der Karakalpak-Sprache vorträgt, die von dieser Minderheiten in Usbekistan an der Grenze zu Turkmenistan gesprochen wird. Es erfordert nicht nur eine gründliche Kenntnis des enormen Repertoires epischer Poesie und weit verbreiteter Geschichten, die seit Generationen mündlich weitergegeben werden, sondern auch eine Reihe komplexer musikalischer Modi, die angewendet werden, wie auch die Fähigkeit zu improvisieren, ein Talent, das ist ein wesentlicher Bestandteil dieser lebendigen Tradition ist. Jirov Salamat kann diesen Fähigkeiten eine Stimme hinzufügen, die von einer bezaubernden Schönheit des Ausdrucks, einer mysteriösen Stimmung und eindrucksvoll meisterhaftem Vortrag geprägt ist. Seine Konzerte sind aufregende und inspirierende Ausdrucksformen musikalischen Könnens und repräsentieren die Seele der Karakalpak-Kultur.
Darüber hinaus werden seine künstlerischen Talente sehr geschätzt. Er gewann 2008 den ersten Preis beim Nationalen Wettbewerb, der unter Schülern von Musik- und Kunstschulen für Kinder in Usbekistan stattfand. Er erhielt 2011 ein erstes Diplom beim VII. Jährlichen nationalen Wettbewerb mit dem Titel „Nafosat bo'stonim manim“ (Zartheit ist mein Garten). Er nahm am „Ural Mono-Festival 2012“ in Ufa teil und beim Bashkortostan Festival „Turon Xalqlari Qurultoyi“ in Ungarn 2012, sowie beim Internationalen Musikfestival „Sharq taronalari“ in Samarkand 2015, wo er den UNESCO-Preis für die Erhaltung des Karakalpak Musikerbe erhielt.

Baqsi Gulistan wurde 1991 in der Republik Karakalpakstan geboren. Als sie elf Jahre alt war, begann ihr Vater, Mahmud Temirkhanov, ihr die Geheimnisse des Dutar Spiels und des Gesang beizubringen. Seitdem hat sie erfolgreich an mehreren Wettbewerben teilgenommen und öffentlichen Respekt erhalten.
Aufgrund ihres großen Interesses an Musik, insbesondere an der Kunst des Bakhshi, studierte sie 2007-2010 Musik am Nukus College für Kultur und Kunst. 2014 absolvierte sie das Nukus Ajiniyoz State Pedagogical Institute und erhielt ihren Bachelor-Abschluss. Während ihrer Ausbildung nahm sie an einer Reihe von Wettbewerben teil und gewann zahlreiche Ehrentitel. 2012 wurde sie mit dem Preis 'Beste Sängerin des Jahres' ausgezeichnet.
2011 nahm sie an der feierlichen Eröffnungsfeier des Internationalen Musikfestivals 'Sharq taronalari' teil und 2016 hatte sie eine Konzerttournee in mehreren Städten Estlands und des Baltikums. Ihr persönliches Repertoire besteht aus 'Bezgirgon' aus 'Gorugli', einem Fragment des 'Yusup-Ahmad' -Epos, etwa 20 Liedern und Dutar-Liedern sowie vielen Volksliedern.
Derzeit unterrichtet sie Bakshi an der Musik- und Kunstschule.

Baqsi Gulistan Temirkhanova – Dutar, Gesang
Jirov Salamat Ayapov – Qobiz, Gesang






FORUM Tunisstraße
FORUM Tunisstraße
Anschrift:
D 50667 Köln
Tunisstr. 4
Eingang gegenüber den WDR Arkaden

Email mschaefer@domforum.de
Externe Webseite www.domforum.de/uebersicht-veranstaltungsorte/


Event angelegt am [2019-11-27 16:15:24] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2020-03-15 11:35:21] durch Profil letzter Editor




Seite drucken Seite drucken        Email connect Email