• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  • Details zum Veranstalter
  •   Mehr Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
  • Events nach Veranstalter
Veranstaltungsart: Konzert/Veranstaltung

Eventeintrag OK Mi. 25. Mar. 2020, ABGESAGT | Konzert/Veranstaltung

Titel: Safar (Afghanistan)
Veranstalter: DOMFORUM [ Monika Schaefer]
Programm: Sufi Musik und klassische Stücke aus der Blütezeit afghanischer Musikkultur
  
ICAL Schnittstelle   xml export

Safar (Afghanistan)
Youtube Video V2TV1zKeH6U V2TV1zKeH6U
Safar (Afghanistan)

Es gibt feinste Klänge vom Hindukusch zu hören! Jenseits der täglichen Bilderflut, lohnt es sich einige spannend-bewegte Momente der Musikgeschichte Afghanistans zu erkunden und dem Meisterensemble Safar des „Afghanistan National Institute of Music“ (ANIM) in Kabul zu lauschen, das nach dem Ende der Taliban die letzten im Land lebenden Meistermusiker wieder versammelt hat. Safar rekonstruiert und vermittelt die komplexen, oral tradierten Musikwelten.
Seit 2012 besteht eine regelmäßige Kooperation mit dem „Afghanistan Music Research Center AMRC“ der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und Safar. In intensiver Kooperation afghanischer und deutscher Musikerinnen und Musiker wurden seit dem Lieder, Klänge und musikalisches Wissen zwischen Deutschland und Afghanistan hin und zurück getragen und fast verloren geglaubte musikalische Früchte geerntet. Der Name des Ensembles hätte nicht treffender gewählt werden können: Safar heißt Reise. Seine Musik ist kraftvoller Ausdruck von Hoffnung, Freude, Leid und Freiheit sowie Werkzeug für Bildung und Wissen.
 
Das, was wir heute als afghanische Kunstmusik bezeichnen, ist mit seinen melodischen Skalen sehr nahe an der klassischen nordindischen Musik. Sie wurde vor allem im 19. Jahrhundert und später am Hof des afghanischen Königs gepflegt, der zahlreiche Musiker aus Britisch-Indien nach Kabul holte. Auch Musiker aus Kabul studierten bei Meistern in Indien und Pakistan. Es gab einen regen musikalischen Austausch in der gesamten Region. Instrumente wie die indische Kesseltrommel Tabla fanden Eingang in die afghanische Musik, und die afghanische Rubab wurde in Indien zur Sarod modifiziert. Die Stücke lassen sich im Wesentlichen in drei Gattungen einteilen: einfache instrumentale Stücke vor allem gespielt mit Rubab und Tabla, instrumentale Stücke in vier Teilen und lange instrumentale Suiten. Daneben gibt es eine große Vielfalt volksmusikalische Lieder und Tänze aus allen Regionen des Landes, die zumeist in den Rhythmen Geda (4/4), Dadra (6/8) und Mogholi (7/8) gespielt werden.

Hintergrund zur Musikgeschichte Afghanistans: Download Info

Geleitet wird Safar von Ustad Mohammad Murad Sarkhosh.
Er hat einen Masterabschluss in Musikpädagogik der Universität Kabul und verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung als Pädagoge und Interpret afghanischer Musik. Nach seinem Abschluss an der Kunst- und Musikabteilung der Universität Kabul begann Ustad Murad Sarkhosh mit seinem Ensemble die wichtige Arbeit zur Erhaltung der afghanischen Volksmusik durch seine Lehrtätigkeit und seine weltweiten Auftritte. Seit 2006 ist er Rektor des Afghanischen Nationalen Musikinstitut ANIM und unterrichtet an der Musikfakultät. Er ist Mitglied verschiedener afghanischer traditioneller Ensembles und trat in zahlreichen Ländern auf u.a. in Deutschland, Finnland, England, der Schweiz, Schweden, Usbekistan, Tadschikistan, Indien und Amerika.
 
Safar werden Einblicke in die schönsten Blüten der verschiedenen Musiktraditionen Afghanistans geben, die gespielt werden von vier Meistermusikern und zwei ihrer jungen Meisterschülerinnen!
 
Ustad Rameen Saqizada – Rubab
Ustad Murad Sarkhosh - Ghichak, Gesang
Ustad Fraidoon - Tabla
Ustad Abdul Latif – Dhol, Thul
Anita - Tanbur
Meena - Dilruba 


externe Webseite www.amrc-music.org/safar/
externe Webseite www.albakultur.de/ANIMensemble.html




FORUM Tunisstraße
FORUM Tunisstraße
Anschrift:
D 50667 Köln
Tunisstr. 4
Eingang gegenüber den WDR Arkaden

Email mschaefer@domforum.de
Externe Webseite www.domforum.de/uebersicht-veranstaltungsorte/


Event angelegt am [2019-11-27 16:14:53] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2020-03-15 11:33:13] durch Profil letzter Editor




Seite drucken Seite drucken        Email connect Email