• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  •   Mehr Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
Veranstaltungsart: Workshop

Eventeintrag OK Mi. 12. Feb. 2020, 11:45 | Workshop

Titel: Makiko Goto
Programm: Japanisches Koto
  
ICAL Schnittstelle   xml export

Makiko Goto
Youtube Video qQKa6XdGgas qQKa6XdGgas
Makiko Goto

Der Klang der Musik gleicht der Kultur. Das 13-saitige Instrument Koto lässt die fernostasiatische Melodie tief im Herzen erklingen. Die Koto gelangte ursprünglich im 8. Jh. aus China nach Japan und ab dem 17. Jh. erlebte sie eine Blütezeit, als sich das Spiel auf ihr als Teil der bürgerlichen Bildung etablierte. Der Kurs wird von der europaweit bekannten Koto-Spielerin Makiko Goto (Sawai Universal) geleitet und die Kursatmosphäre ist selbst ein Stück authentisches Japan. Die Koto, eine mit Seide bespannte Wölbbrettzither, ist ein traditionelles japanisches Instrument, das ihren Ursprung auf dem chinesischen Festland hat. Gemeinsam mit der Hofmusik (Gagaku) gelangte es bereits im 8. Jh. nach Japan und wurde dort mit den Jahrhunderten weiterentwickelt. Prominent taucht sie schon in der japanischen Literatur des 10. Jahrhunderts auf: Prinz Genji, so schildert es die gleichnamige Erzählung, verliebte sich in eine Dame am Hof, ohne sie gesehen zu haben – er hatte sie Koto spielen gehört. Der Klang der Musik gleicht der Kultur. Das 13-saitige Instrument Koto lässt die fernostasiatische Melodie tief im Herzen erklingen. Die Koto gelangte ursprünglich im 8. Jh. aus China nach Japan und ab dem 17. Jh. erlebte sie eine Blütezeit, als sich das Spiel auf ihr als Teil der bürgerlichen Bildung etablierte.






Tenri Japanisch-Deutsche Kulturwerkstatt
Tenri Japanisch-Deutsche Kulturwerkstatt
Anschrift:
D 50678 Köln
Kartäuserwall 20

Email info@tenri-kw.de
Telefon Venue 004922193119890
Externe Webseite www.tenri-kw.de


Event angelegt am [2019-11-23 16:17:36] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2019-11-23 16:17:36] durch Profil letzter Editor




Seite drucken Seite drucken        Email connect Email