• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  •   Mehr Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
Veranstaltungsart: Konzert/Veranstaltung

Eventeintrag OK Di. 19. Nov. 2019, 20:00 | Konzert/Veranstaltung

Titel: Kent Coda
Programm: Indie-Folk mit türkisch-orientalischen Rhythmen und Gesang
Musiker: Raoul & Hubertus/ Querbeat und Jenny Thiele
  
ICAL Schnittstelle   xml export

Kent Coda
Kent Coda

Hoffnung und Freude prallen auf alltägliche Zweifel, und alle tanzen im 9/8-Takt der Darbuka. Bei Kent Codas neuem Album geht´s um das Leben, das Meer und die Sehnsucht nach Freiheit. Gerade in Zeiten wie diesen, wo die interkulturellen Wellen hoch schlagen und viele Menschen in Deutschland der Türkei mit Skepsis begegnen, versteht sich Kent Coda als Vermittler und Brückenbauer. Als musikalischer Kleber, der Risse kitten und verbinden möchte. Denn sitzen wir nicht alle im gleichen Boot? Sprachbarrieren schraubt dieses Trio auseinander und baut daraus ein Fenster, durch das Songs klingen, die unbekannt und doch irgendwie sehr vertraut wirken. Wenn sich Sänger ÖÄŸünç große Fragen in kleinen Geschichten beantwortet, braucht man keinen Dolmetscher. In der Luft liegt diese seltsame kölsche Euphorie, man fühlt das Chaos und den Spaß einer türkischen Hochzeit. Genau diese Elemente ließen zusammen mit den Kölner Lokalmatadoren Kasalla das erste kölsch-türkische Karnevalslied 'Et letzte Züppche' entstehen, das am 2017 digital veröffentlicht wurde. Kent Coda verbinden eingängigen Indie-Folk mit orientalischen Rhythmen und türkischem Gesang. Musik für Herz und Füße. Das sind Kent Coda. Zwei Türken und ein Österreicher, drei Kölner Musiker. Man muss nicht jedes Wort verstehen, um sich in diese Stimmungen einfühlen zu können. Mit den Zutaten Akustikgitarre, Baritonstimme, Bass, Darbuka, Bassdrum und Hintergrundgesang funktionieren diese Lieder in der ranzigen Eckkneipe genauso gut wie in der großen Konzerthalle. Das fiel auch den Wiener Indierockern Wanda auf, die das Trio 2015, 2016 und 2017 auf Tour als Support einluden. Ein weiterer Fan war schnell gefunden: Ende 2016 ging es zusammen mit Wandas Produzenten Paul Gallister in Wien ins Studio, um das neue Album aufzunehmen. 'Bir balık olsam' ('Ich wünschte, ich wäre ein Fisch“) wurde am 2018 veröffentlicht.


externe Webseite www.kentcoda.com




Volksbühne am Rudolfplatz
Volksbühne am Rudolfplatz
Anschrift:
D 50674 Köln
Aachener Str. 5

Email info@volksbuehne-rudolfplatz.de
Telefon Venue 0049 221 251747
Externe Webseite www.volksbuehne-rudolfplatz.de


Event angelegt am [2019-11-03 13:54:18] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2019-11-03 13:55:07] durch Profil letzter Editor




Seite drucken Seite drucken        Email connect Email