• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  •   Mehr Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
Veranstaltungsart: Konzert/Veranstaltung

Eventeintrag OK Do. 30. Mai 2019, 20:00 | Konzert/Veranstaltung

Titel: Bassem Hawar
Live-Filmvertonung Afghanistan 1969
Programm: Oriental String Music
Musiker: mit Alessandro Palmitessa, Cosimo Erario, Daud Khan Sadozai
  
ICAL Schnittstelle   xml export


Bassem Hawar

Live-Musik zum Film: AFGHANISTAN 1969 ist ein alter Super8-Dokumentarfilm von1969. Das Land, das wir im Film sehen, gibt es nicht mehr. Nicht nur, weil vom Moment der Dreharbeiten bis heute 50 Jahre vergangen sind, sondern vor allem wegen der Verwüstung durch die zahlreichen Kriege. Und das trotz der so genannten Sicherheitsmissionen, bei denen das deutsche Einsatzkontingent immer noch eines der größten ist.bDer Film zeigt uns ein Land, das noch in Frieden und religiöser Toleranz lebt. Heutzutage unvorstellbar. Ein besonderes Erlebnis wird die Vorführung durch die Begleitung mit Live-Musik, gespielt von vier Instrumentalisten aus Italien, Irak und Afghanistan. Der Soundtrack ist eine Begegnung zwischen europäischer und orientalischer Musiktradition, der die damals alltägliche Begegnung unterschiedlicher Kulturen untermalt.

Besetzung:
Bassem Hawar - Djoze-Kniegeige
Daud Khan Sadozai - Robab
Alessandro Palmitessa - Klarinette und Saxophon
Cosimo Erario - Gitarre

Bassem Hawar  studierte am Konservatorium in Bagdad irakische und orientalische Musik mit Hauptfach Djoze. An der Universität studierte er außerdem Geige und Musikwissenschaft. Mehrere Jahre lang unterrichtete er am Konservatorium und an der Musikschule in Bagdad Djoze, Geige und Musiktheorie. Er spielte in verschiedenen, dem Kulturministerium unterstellten Formationen, wie Al Bayariq, Al Nahar al jadid, Babel und dem staatlichen Sinfonieorchester. Bassem lebt seit 2000 in Deutschland und hat sich in der freien Musikszene etabliert. Er ist Mitbegründer der Ensembles Lagash, Ahoar und Sidare, mit denen er in zahlreichen europäischen und einigen asiatischen Ländern konzertierte. Ahoar gewann 2006 den 1. Preis beim Landeswettbewerb Creole NRW und im folgenden Jahr den Bundeswettbewerb des Weltmusikpreises.
Bassem spielt aktuell in zahlreichen Gruppen unterschiedlichster Musikrichtungen von klassisch irakischem Maqam (Duo Melodic, Mesopotamiens) über europäische mittelalterliche Musik (Sanstierce, La Beltatz) bis hin zu Flamenco (Trio Ziryab), neuer Musik und experimentellem Jazz (Crossover Bagdad Köln).





Email bassemhawar@yahoo.de
externe Webseite www.bassemhawar.com




Kino 813 in der BRÜCKE
Kino 813 in der BRÜCKE
Anschrift:
D 50667 Köln-Innenstadt
Hahnenstraße 6

Email info@filmclub-813.de
Telefon Venue 00492213106813
Externe Webseite www.filmclub-813.de


Event angelegt am [2019-05-16 13:06:46] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2019-05-21 22:00:14] durch Profil letzter Editor




Seite drucken Seite drucken        Email connect Email