• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  •   Weitere Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
Veranstaltungsart: Konzert/Veranstaltung

Eventeintrag OK So. 16. Juni 2019, 10:30 | Konzert/Veranstaltung

Titel: Eastern Flowers
Programm: Jazz und Neue Europäische Musik mit indischen Wurzeln
  
ICAL Schnittstelle   xml export

Eastern Flowers
Eastern Flowers


Der deutsch-indische in Köln lebende Pianist und Komponist Jarry Singla hat 2009 das Trio »Eastern Flowers« ins Leben gerufen, das seiner Intention der musikalischen Interkulturalität vollkommen entspricht. Seine beiden hochrenommierten musikalischen Begleiter, der Perkussionist Ramesh Shotham stammt ursprünglich aus dem südindischen Madras (dem heutigen Chennai) und ist nicht nur dank seiner Präsenz auf über 150 Alben einer der meistbeschäftigten indischen Jazz-Perkussionisten überhaupt. Christian Ramond hat gleichfalls einen deutsch-indischen Background und spielte schon mit Jazzlegenden wie Albert Mangelsdorff, Kenny Wheeler und Lee Konitz. Zahlreiche Instrumente des indischen Kulturkreises mischen sich in der Musik des Trios mit den »europäischen« Klängen von Kontrabass und (präpariertem) Klavier: die Trommeln Dholak, Tavil, Kanjira und Mridangam, der Tonkrug Ghatam, die Morsing (Maultrommel) und das indische Harmonium. »Eastern Flowers« legten mit der im November 2013 veröffentlichten und durch die Kunststiftung NRW geförderten CD »Mineralle« ein Album vor, auf dem die Vielfalt indischer Musikkultur auf europäische Harmonik trifft. In dem dicht verwobenen, häufig intuitiv wirkenden Zusammenspiel spüren die drei Künstler sichtlich den Wurzeln ihrer indischen Herkunft nach, doch zugleich lassen sie ihrem avantgardistischen Forscherdrang freien Lauf.

Besetzung:

Jarry Singla - Klavier, indisches Harmonium
Christian Ramond - Kontrabass
Ranesch Shotham - Ghatam, Kanjira, Cajatom, Konakol, Tavil, Morsing, Becken


Email music@jarrysingla.com
externe Webseite www.jarrysingla.com




Kirche Marienburg
Kirche Marienburg
Anschrift:
D 50968 Köln-Marienburg
Ecke Goethestraße/Mehlemer Straße 29

Email GA-Bayenthal@kirche-koeln.de
Telefon Venue 0049221384338
Externe Webseite www.kirche-bayenthal.de


Der Event wurde angelegt am [2019-02-15 18:03:05] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2019-02-15 18:03:05] durch Profil letzter Editor




Seite drucken Seite drucken        Email connect Email