• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  •   Weitere Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
Veranstaltungsart: Festival, OpenAir

Eventeintrag OK Mi. 13. Mar. 2019, 19:30 | Festival, OpenAir

Titel: Irish Heartbeat Festival
Programm: Irish Folk
Weitere Musiker: Billow Wood, Fusion Fighters, Geraldine MacGowan, Seán Earnest & Kevin Griffin
  
ICAL Schnittstelle   xml export

Irish Heartbeat Festival
Irish Heartbeat Festival


Dieses Jahr dabei sind Geraldine MacGowan, Seán Ernest und Kevin Griffin. Se gehören zu den Pionieren des Irish Folk, die das Folk Revival während der Siebziger Jahre angestoßen haben. Jetzt, 40 Jahre später, tragen sie immer noch diesen Funken Begeisterung in sich. Auf der Bühne entfachen sie damit ein lichterloh brennendes Feuer. Ja, sie sind „The grey panthers of Irish Folk“.

Das Ensemble Fusion Fighters setzt in der schrillen Welt des irischen Stepptanzes völlig neue Maßstäbe. Diese tanzenden Derwische geben sich nicht damit zufrieden, einfach noch präziser, schneller und ausgeflippter zu steppen. Nach dem Motto „Kreativität kennt keine Grenzen“ bringen sie in ihre Performance völlig neue Ideen wie „Body-Percussion“ ein. Mit eisenbeschlagenen Schuhen bearbeiten sie den Boden, mit Händen den ganzen Körper und machen ihn so zu einem Rhythmusinstrument. Da fließt Energie ohne Grenzen. Die Tänzer sind auch ausgebuffte Perkussionisten und inszenieren rasende Duelle zwischen Steppgeräuschen und Trommelwirbeln.

Der Sound von „Billow Wood“ ist voller Farben und Kontraste. Die Besetzung des Quartetts wurzelt in der irischen Tradition: Tin Whistle, Akkordeon, Irische Harfe und Gitarre. Dann wenn Jigs & Reels wild aufgespielt werden, erklingt die musikalische Tradition der Iren. Mit einsetzendem Gesang vollzieht sich ein Wandel – frische neue Triebe gewinnen überhand. Die Songs aus eigener Feder sind dem Singer-/Songwriting von heute verortet. . Sie haben einen teils poppigen, teils Indie- Unterton. Durch die traditionellen Instrumente sind sie am besten als „Neo Folk grown in Ireland“ zu fassen. 

Die Irish Heartbeat Tournee feiert 2019 einmal mehr den irischen Nationalfeiertag, den St. Patrick’s Day – aber auch ihr dreißigjähriges Jubiläum! Für Fans und Medien ist das Irish Heartbeat (abgekürzt IHB) eine Kulturinstitution. Aber keine auf einem hohen Sockel, sondern mitten im Leben und nah an den Menschen. So gehört es sich für einen Musikstil, der seine Wurzeln auf dem Land und im Arbeitermilieu hat.

Genau das war es, was Petr Pandula, den Mentor des Festivals, beeindruckt und angetrieben hat als er das IHB 1990 zum ersten Mal auf Tour schickte. Aber es war auch das so positive und fröhliche Lebensgefühl der Iren, die sich um den St. Patrick’s Day auf ihre Wurzeln und Kultur besinnen und fröhlich feiern. Wohlgemerkt ohne ein nationales Pathos, das andere Nationen ausgrenzen würde - ganz im Gegenteil! Die Iren reichen allen anderen die Hand und laden sie ein, Wahliren zu sein. In einer Welt, die immer ausländerfeindlicher wird und eine nationale Bunkermentalität entwickelt, zeigen die Iren und der Irish Folk dass es auch anders geht.
  
30 Jahre lang war das IHB stets genau da wo das Herz irischen aber auch der schottischen und kanadischen Musikszene schlägt. Und wir denken noch lange nicht ans Aufhören. Die Fans können sich sicher sein hier als Erste die ganz großen Talente zu Gehör zu bekommen wie z.B. Ray Garvey, der nach zweimaliger Teilnahme schnurstracks die deutschen Charts mit Hits wie „Supergirl“ eroberte. Das IHB holte Gruppen, die zu den Stars des Irish Folk weltweit gehören, wie z.B. Dervish, Kila, Goitse und The Outside Track. Das IHB wurde nach dem Aus des „Scottish Folk Festivals“ auch eine Anlaufstelle für unsere schottischen Brüder und Schwestern. Celtic Rock Bands wie z.B. Skerryvore und Mànran nutzten das IHB seitdem als ein Sprungbrett zu einer Solokarriere.


Email info@magnetic-music.com
Telefon Musiker 00497121478605
externe Webseite www.st-patricksday.de




Scala
Scala
Anschrift:
D 51379 Leverkusen
Uhlandstraße 9

Email info@scala-leverkusen.de
Externe Webseite www.scala-leverkusen.de


Der Event wurde angelegt am [2019-02-01 17:56:19] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2019-02-01 18:04:50] durch Profil letzter Editor




Seite drucken Seite drucken        Email connect Email