• Gastsicht Gastsicht
  • Details zum Musiker
  • Details zum Venue
  •   Mehr Events...
  • Events nach Musiker
  • Events nach Location
  • Events nach Stadt
Veranstaltungsart: Konzert/Veranstaltung

Eventeintrag OK So. 31. Mar. 2019, 19:00 | Konzert/Veranstaltung

Titel: Mulatu Astatke
Programm: Ethiopian Jazz
  
ICAL Schnittstelle   xml export

Mulatu Astatke
Mulatu Astatke


Mulatu Astatke (* 1943) ist ein äthiopischer Musiker und Arrangeur, der als Vater des Ethio-Jazz bekannt ist. Der in der westäthiopischen Stadt Jimma geborene Mulatu absolvierte eine Ausbildung in London, New York City und Boston, wo er seine Interessen im Bereich Jazz und Latin Music mit traditioneller äthiopischer Musik verband und sich als erster afrikanischer Student am renommierten Berklee College of Music in Boston einschrieb. Astatke leitete seine Band, spielt Vibraphon und Conga-Drums - Instrumente, die er in die äthiopische Popmusik einführte. Seine Alben konzentrieren sich hauptsächlich auf Instrumentalmusik. Astatke veröffentlich in Äthiopiens Goldenen 70ern drei Alben mit Instrumentals. Er arbeitete mit vielen namhaften Künstlern zusammen, arrangierte und spielte Aufnahmen von Mahmoud Ahmed und 1973 während einer Tour durch Äthiopien mit Duke Ellington als besonderer Gast. Sein westliches Publikum wuchs noch weiter als er 2005 mit Jim Jarmusch den Film Broken Flowers drehte und sieben Songs beisteuerte. Hip-Hop-Künstler haben auch Astatkes Songs ausgiebig gesampelt z.B. Nas, Damian Marley, Kanye West, Cut Chemist und Knaan. Er tourte 2006 mit der US-amerikanischen Band Either / Orchestra, nahm 2008 ein Album mit den Heliocentrics auf und absolvierte am Radcliffe Institute der Harvard University ein Fellowship, wo er an der Modernisierung traditioneller äthiopischer Instrumente arbeitete und einen Teil einer neuen Oper, der Yared Opera, vorführte .


externe Webseite www.de.wikipedia.org/wiki/Mulatu_Astatke




Die Kantine
Die Kantine
Anschrift:
D 50735 Köln– Longerich
Neusser Landstr. 2

Email kantine@kantine.com
Telefon Venue 00492211679160
Externe Webseite www.kantine.com


Event angelegt am [2018-12-22 14:49:53] durch Profil Autor, zuletzt geändert [2018-12-22 14:49:53] durch Profil letzter Editor




Seite drucken Seite drucken        Email connect Email