Details | Ramesh ShotanGlobalTala

ist ein von Ramesh Shotham entwickeltes Rhythmussystem, das traditionelle südindische Rhythmen mit seinem großen Erfahrungsschatz als professioneller Musiker verschmilzt. Dabei kombiniert er die „hand-clapping“-Methode des südindischen Tala-Systems mit der Rhythmussprache Konakol. Das junge Publikum lernt dabei spielerisch, ungerade Rhythmen und metrische Bausteine zu verstehen und mit viel Spaß selbst auszuführen.

Ramesh Shotham kommt aus Madras in Südindien und startete seine musikalische Karriere als Schlagzeuger in einer Rockband, mit der er einige Jahre den indischen Subkontinent bereiste. Später studierte er in Madras die traditionelle Tempelmusik-Trommel Tavil und am Karnataka College of Percussion in Bangalore die klassischen Perkussionsinstrumente. 1980 trat Shotham mit der Indo-Jazz-Fusion-Gruppe „Sangam“ bei verschiedenen europäischen Festivals auf und lebt seitdem als sehr erfolgreicher Perkussionist in Europa. In den letzten zwanzig Jahren hat Ramesh Shotham über 120 LPs und CDs aufgenommen und für alle führenden Rundfunkanstalten in Deutschland und Europa gearbeitet.

Besetzung:
Ramesh Shotham Tavil



Seite drucken Seite drucken        Email connect Email