Details | Duo SidareArabische Kinderlieder

Das irakische Duo Sidare spielt und singt neu bearbeitete irakische Kinderlieder und traditionelle arabische Melodien und Tanzstückemit herausfordernden Rhythmuswechseln. Ergänzt werden diese Stücke durch deutsch-arabische Mitmachlieder, die in poetischen und lustigen Bildern das Alltagsleben in der arabischen Familie beschreiben oder den Dialog mit den Tieren und der Natur zum Thema haben. In allen neuen Arrangements werden der Charakter der typisch irakischen Tonarten (Maqam) und die orientalischen Rhythmen bewahrt. Dennoch sind die Melodien für „europäische Ohren“ und das junge Publikum gut zugänglich.

Sidare bedeutet »Käppi« und ist die Bezeichnung für eine typische Kopfbedeckung, die nur in Bagdad getragen wird. Auch die Maqam-Rezitatoren (eine sehr alte irakische Gesangsform) tragen beim Musizieren traditionell die Sidare. Das Duo Sidare besteht aus den beiden irakischen Musikern Saad Thamir und Bassem Hawar. Saad Thamir wurde in Bagdad geboren, studierte dort Musikwissenschaften und Piano und war Dozent für Piano und Musikgeschichte am Bagdader Institut für Schöne Künste. Bassem Hawar kommt ebenfalls aus Bagdad. Er studierte zunächst die klassisch-arabische Musik und Djoze am Konservatorium Bagdad und anschließend Musikwissenschaften und Violine an der Bagdad-Universität, bevor er als Dozent für Violine und Djoze am Konservatorium Bagdad arbeitete. Seit dem Jahr 2000 leben Saad Thamir und Bassem Hawar als professionelle Musiker und Lehrer in Deutschland.

Besetzung:
Saad Thamir Gesang, Darbouka, Daf, Riq
Bassem Hawar Djoze (Irakische Kniegeige)




Seite drucken Seite drucken        Email connect Email